Team Orange erturnt sich Gold

Gerätturn-Freundschaftswettkampf beim SSV Kästorf. Rot, blau, silber, gold und viele andere Farben turnen gegeneinander. Was bedeutet das denn? Mit dem Projekt „Freundschaftswettkampf“ hatte sich Kira Wrede vom SSV Kästorf, Auszubildende zur Bewegungspädagogin beim Niedersächsischen Turnerbund, eine ganz neue Form des Turnwettkampfs ausgedacht. 76 Turnerinnen und 1 Turner aus den Vereinen MTV Isenbüttel, SV Gifhorn, VfL Rötgesbüttel, TSV Meine und Gastgeber SSV Kästorf trafen sich am vergangenen Wochenende im Sportzentrum Nord in Gifhorn. Zu Beginn wurden zunächst die 12 Turnteams (rot, blau, silber, …) ausgelost. Dabei wurde darauf geachtet, dass die jeweiligen Teams mit Kindern aus mindestens zwei Vereinen zusammen gelost wurden, aber auch immer mindestens zwei Turnerinnen aus einem Verein gemeinsam turnen konnten.

„Ziel dieser Wettkampfform ist das Kennenlernen untereinander, aber auch das Gerätturnen ohne großen Leistungsdruck“, erläuterte Projektleiterin Kira Wrede zu Beginn den ca. 200 Zuschauern, Trainern und Turnerinnen. Und so wurde statt mit dem Einturnen zunächst mit einer kurzen Kennenlernrunde in den Teams gestartet. Erst anschließend ging es an die Geräte und hier waren tolle Leistungen zu bestaunen. Besonders schön war zu sehen, wie kleine 4-jährige gemeinsam mit den großen 12-jährigen gemeinsam für ihre Teamfarbe Punkte sammelten. Somit war völlig offen, welches Team am Ende auf dem Treppchen landen würde. Nach dem eigentlichen Turnwettkampf lösten alle Mannschaften noch eine Teamaufgabe und konnten weitere wertvolle Punkte für ihr Team sammeln.

Spannung dann noch einmal bei der Siegerehrung. Groß war die Freude vor allem bei den Kindern, die sonst kaum die Chance auf einen Treppchenplatz haben, als sie dieses mal ganz oben standen. Aber auch alle anderen Turnerinnen wurden mit Urkunden, Medaillen und kleinen Geschenken für ihre Leistungen und ihr faires Miteinander belohnt.

Moderatorin und SSV-Spartenleiterin Claudia Zyla bedankte sich bei den vielen Helfern und vor allem auch bei den freiwilligen Kampfrichterinnen. „Wir haben heute einen Premiere erlebt und werden diese Form des Turnens nach den heutigen positiven Erfahrungen garantiert wiederholen“, sprach sich Zyla für eine Neuauflage des Freundschaftswettkampfes aus. „Vielleicht gewinnt ja dann blau oder grün oder auch lila!“