Marieke Hartwich ist Kreismeisterin

Nach einem sehr langen Tag in der Flutmulde und vielen tollen Turnübungen war das Gesamtergebnis der Kästorfer Turnsternchen bei den Kreismeisterschaften aus Sicht der Trainerinnen sehr gut. Alle Kinder haben ihr Bestes gegeben, viele haben eine neue Übung zum ersten Mal im Wettkampf geturnt und es sind alle ohne Verletzungen aus dem Wettkampf gegangen. Überschattet war der Tag durch die gesundheitliche Absagen einiger Turnerinnen. Besonders ärgerlich war der Ausfall von Jenny Riedel, die gerade in sehr guter Form beim Training war.

 

Morgens begann der Wettkampf mit den Qualifizierungswettkämpfen. Dort stellten sich 9 Mädchen der Konkurrenz. Gerade für die kleinen Mädchen waren die Siegeschancen sehr gering. Viele Turnerinnen starteten als jüngerer Jahrgang in der Wettkampfklasse gegen 20 andere Turnerinnen. Erwartungsgerecht wurden alle vorderen Plätze auch von älteren Mädchen belegt. Einen sehr guten Tag erwischte Frieda-Charlotte Heinecke, die an allen Geräten gut durchturnte. Sie belegte einen tollen 9. Platz und in ihrem Jahrgang 2009 hätte das sogar für die Silber Medaille gereicht. Die anderen kleinen Sternchen hatten alle leider Stürze oder grobe Wackler am Schwebebalken. Kim-Lea Jatzkowski landete am Ende auf Platz 10. Esthel Reinhardt auf Platz 13, dicht gefolgt von ihren beiden Freundinnen Philine Pluschkat und Diana Dickhoff. Beide hatten am Ende die gleiche Punktzahl und landeten gemeinsam auf dem 14. Platz. Zusätzlich wurde Kim-Lea Jatzkowski noch für den besten Sprung in der Wettkampfklasse ausgezeichnet.

 

Gut klappte auch der Wettkampf bei den etwas älteren Mädchen. Das Geburtstagskind Finja und ihre Trainingsfreundin Lea hatten fleißig Punkte gesammelt und landeten im ersten Drittel auf den Plätzen 6 und 7. Zusätzlich wurde Finja mit einer Rose für die beste Reckübung belohnt.

 

Julia-Jil und Antonia turnen noch schwerere Übungen. Teilweise klappte das schon ganz gut. Beide Mädchen wissen jetzt genau, was sie in den nächsten Trainingswochen noch verbessern müssen, damit es im Herbst noch besser klappt. Julia-Jill Iltner belegte den 12. Platz und Antonia Kramer Platz 18.

 

Im zweiten Durchgang am Nachmittag ging es mit den nächsten Kästorfer Mädchen weiter. Auch hier war der Zitterbalken für viele Mädchen ein Problem. Wertvolle Punkte gingen durch Stürze verloren. Im Jahrgang 2006 starteten Imke Kindervater (Platz 9), Jule Moritz (Platz 11) und Nina Eggers (Platz 18). Zeitgleich ging der Jahrgang 2005 an den Start. Dort turnten Sonja Fröbe (Platz 11) und Laura Heimplätzer (Platz 13). Besonders groß war die Freude, als Matilda Kastern nach einem guten Wettkampf auf das Podest durfte und den 3. Platz belegte.

 

Auch in den letzten beiden Wettkampfklassen konnten Kästorfer Mädchen noch Medaillen erringen. Mary-Jane Iltner belegte einen tollen 3. Platz mit vier guten Übungen. Beste Turnerin war an dem Tag Marieke Hartwich vom SSV. Mit über 5 Punkten Vorsprung wurde sie verdient Kreismeisterin. Zudem war Marieke auch an allen vier Geräten die beste Turnerin und wurde dafür mit vier Rosen, einer Medaille und dem großen Wanderpokal ausgezeichnet.

 

Nun hoffen alle Turnerinnen mit ihren Trainerinnen, dass der Turnhallenboden im Sportzentrum Nord schnell repariert wird und ein Stufenbarren gekauft werden kann. Dann ist auch für die älteren Mädchen ein Start in den Qualifikationswettkämpfen möglich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0