Gelungener Auftakt in der Bezirksliga-Hinrunde

Am 16./17. Juni fanden die Ligawettkämpfe des Turnbezirkes Braunschweig statt. Die SSV-Turnsternchen gingen mit 2 Mannschaften an den Start.

So machten sich die kleinen Turnsternchen um 06:00 Uhr morgens auf nach Göttingen.

Die kleinen Turnsternchen starteten alle zum ersten Mal im Wettkampf P6-8 (2007-2009) und turnten an fast jedem Gerät neue Übungen. Unterstützt wurden sie von Lea und Leandra, die bereits Erfahrungen in diesem Wettkampf hatten. Der Vorteil an den Ligawettkämpfen ist, dass bis zu 8 Turnerinnen für ein Team starten können, aber an jedem Gerät nur 5 Turnerinnen an den Start gehen. So mussten unsere jüngsten Turnerinnen Frieda-Charlotte, Philine und Emi nicht an jedem Gerät ins „kalte Wasser“ springen.

Die Mannschaft startete am Sprung. Hier zeigten alle Mädchen, nach einem sehr holprigen Einturnen, schöne Überschläge über den Tisch.

Am Barren konnten die kleinen Turnerinnen Nerven beweisen. Alle Turnerinnen turnten zum ersten Mal im Wettkampf am Barren, und das, wo wir in unserer eigenen Turnhalle leider nicht die Möglichkeit haben, am Stufenbarren zu trainieren. Besonders stark zeigte sich hier Kim-Lea, die eine tolle und flüssige Barrenübung zeigte, und viele Punkte sammeln konnte.

Auch am Balken hatten wir dieses Mal Glück. Das Team musste nur einen Sturz in Kauf nehmen und alle Räder klappten.

Auch am letzten Gerät, dem Boden, konnten die Turnerinnen noch mal alles geben. Am meisten freuten sich die Mädchen, dass sie ihre Flickflacks auch mal beim Wettkampf turnen durften. Hier turnte Philine die beste Übung der Mannschaft.

Besonders groß war die Überraschung bei der Siegerehrung, als das Team beim 4. Platz von 14 Mannschaften aufgerufen wurde. Mit so einem tollen Ergebnisse hatten die Trainerinnen und mitgereisten Eltern nicht gerechnet, zumal wir eins der jüngsten Teams waren.

In dem Team turnten: Kim-Lea Jatzkowski, Philine Pluschkat, Frieda-Charlotte Heinecke, Emily Minich, Lea Wiederkehr, Laura Kompalla, Sina Gauter und Leandra Witt.

Am Sonntag startete ein Teil der älteren Turnsternchen im Wettkampf P7-9. Leider musste das Team leicht geschwächt an den Start gehen, da Jenny und Marieke verletzungsbedingt ausfielen. Aber das 6-köpfige Team zeigte sich trotzdem von einer guten Seite.

Die Mannschaft startete am Barren. Auch hier konnten die Mädchen nur eingeschränkt üben. Aenne und Finja turnten eine saubere Übung. Henrica und Imke turnten beide zum ersten Mal im Wettkampf ihre neuen Übungen und waren sehr erleichtert, dass die Kippen und das Aufhocken klappten. Auch am Balken und Boden zeigten alle Mädchen sehr schöne Übungen. Nur am Sprung hatten einige grobe Patzer zu Abzügen geführt. Hier hatten die Mädchen zum Teil mit der Höhe des Sprungtisches zu kämpfen. Aenne zeigte einen schönen Halb-Halb und auch Finja powerte beim Sprung. Am Ende konnten sich die Turnerinnen über einen 7. Platz von 13 Mannschaften freuen.

In dem Team turnten: Aenne Lenz, Julia-Jill Iltner, Finja Werkmeister, Henrica Heinecke, Imke Kindervater und Sonja Fröbe.

Die Mädchen dürfen sich jetzt auf die Sommerferien freuen und sind schon sehr auf die Rückrunde in Braunschweig gespannt.