Gerätturnen: 14 SSV-Teams bei Kreismannschaftswettkämpfen

Zum ersten Mal seit 2019 wurden die Kreismannschaftwettkämpfe wieder vom Turnkreis Gifhorn durchgeführt. 

Bei den SSV Turnerinnen war die Vorfreude riesig – endlich mal wieder im Team turnen! Aufgrund der verschiedenen Wettkampfanforderungen und unseren zahlreichen Teams war die Mannschaftszusammenstellung für den Wettkampf schon fast eine eigene Sportart :D . So wurden aus acht Trainingsgruppen insgesamt 14 Mannschaften und die Teams passend zusammengestellt. Die 75 Turnerinnen konnten sich besser kennenlernen und es wurden neue Freundschaften geschlossen. 

 

Samstag vormittag starteten unser 5 LK-Mannschaften. 

In der LK 4 gaben die fünf Sternschnuppen Mira, Marica, Alia, Cecile und Area ihr Kürdebüt. Mit neuen Übungen, die von ihrem Trainer Lukas in Eigenregie entwickelt wurden, zeigten sie sich in dem Teilnahmefeld. Die Sternschnuppen konnten sich den 3. Platz sichern. Mira wurde zudem in der Einzelwertung dritte. Ihre Trainingskolleginnen der H20-Turnsternchen mit Liesa, Lina, Maire und Estelle kamen auf den 4. Platz. Hier konnte Maire, die eigentlich schon in Turnrente gegangen war und nur für das Team nochmal in einem Wettkampf angetreten ist, einen guten Wettkampf turnen und die meisten Punkte für ihr Team sichern. 

 

In der LK 3 wurde in zwei Altersklassen geturnt. Im Wettkampf 14 Jahre und Jünger starteten die Kleinen Sternchen. Da Julia aufgrund ihrer Ellenbogenverletzung noch keinen Vierkampf turnen konnte, sprang die  9-jährige Adelina als Unterstützung ein und musste kurzfristig Übungen für die LK umlernen. Alyssa zeigte erstmalig ihre Schraube im Wettkampf, auch Hannah konnte am Boden neue Elemente zeigen. Julia prämierte ihre neue Bodenübung. Die Mannschaft um Alyssa, Julia, Hannah, Friedel und Ade konnte sich trotz mehreren Fehlern den Sieg sichern. Youngstar Ade wurde in der Einzelwertung überraschend zweite. Sie steuerte mit der besten Balkenwertung wichtige Punkte zum Sieg bei. Unsere beiden 10-jährigen LK-Neulinge Ella und Sophia starteten mit der befreundeten Mannschaft vom TSV Vordorf. Beide waren vor ihrem Kürdebüt sehr aufgeregt, sodass sich hier noch mehrere Unsicherheiten einschlichen. Ella zeigte einen Halb-Halb Sprung am Tisch und Sophia steuerte wichtige Punkte am Barren bei. Sie können mit ihrem ersten LK-Wettkampf sehr zufrieden sein.  Das Team landete am Ende auf dem den 2. Platz. 

 

Im WK der älteren LK 3 Turnerinnen starteten die Teens Henrica, Imke, Tabea und Merle. Dabei wurden sie von der Allrounderin Sina von den kleinen Sternchen unterstützt. Die Mannschaft konnte an jedem Gerät drei gute Ergebnisse zum Mannschaftergebnisse betragen, wobei mehrere Übungen dieses Mal etwas durchwachsen liefen. Besonders am Balken und am Boden mussten sie Abzüge in Kauf nehmen. Für sie war es am Ende der erwartete 2. Platz. 

Für die Mannschaft der LK 1 war es ein reiner Probewettkampf für das Landesliga-Finale kommendes Wochenende. So zogen sie trotz fehlender Konkurrenz in der Wettkampfklasse ihre Übungen durch. Am Boden konnten sie die zuletzt intensiv geübten choreografischen Anforderungen selbstsicherer als bisher in der Saison präsentieren. Am Balken muss die das Gespann in der kommenden Woche nochmal fokussieren und Sicherheit finden. Esthel war dieses Mal die TopScorerin der Mannschaft, gefolgt von Emi, Kimi, Xenia und Josy. 

Am Nachmittag zeigten sich, die Flummis und die zusammengestellten Teams aus Rockets, Turnbienchen und Turnifanten der Kreisliga der P-Stufen. 

 

In der P5 gingen die SSV Mädels als jüngstes Team an den Start. Hier turnte Lilly als bereits erfahrene Turnerin mit vier P5-Neulingen. Lotta stellte sich zum ersten Mal einem reinen P5 Wettkampf und die  siebenjährigen Ida und Lara mussten kurzfristig neue Elemente lernen, da die Anforderung in der P5 höher sind als in der G2. So musste der Sprung in den Handstand sowie das Handstandabrollen am Boden und der Unterschwung am Reck in den letzten zwei Woche nochmal schnell erlernt werden. Die beide meisterten das mit Bravur. Für die ebenfalls siebenjährige Kira war es der erste Wettkampf überhaupt. Sie konnte gleich eine Rose für die beste Balkenwertung abstauben. Das Team turnte einen tollen 2. Platz. 

 

Marie, Emelie und Alysia turnten , unterstützt von Lena und Alina, in der P6-7. Es war richtig toll zu sehen was die Freundinnen Alyssa und Emelie, die erste seit Anfang 2023 Turnen, im laufe des Jahres dazugelernt hatten. Sie zeigten an an JEDEM Gerät  höhere P-Übungen als bei ihrem Wettkampfdebüt im März. Teamälteste Marie konnte einen soliden Wettkampf turnen und präsentierte ihre Übungen fehlerfrei. Lena und Alina lernten noch kurzfristig die P-Übungen, um dem Team auszuhelfen. Lena überraschte mit viel Mut am Barren: Sie zeigte eine volle Barrenübung, obwohl sie die Kippe erst in der Woche zum ersten Mal schaffte.  Das Team konnte sich den Sieg sichern. 

 

Die Turnerinnen der P6-8 mussten leider vereinsintern gegeneinander antreten, da sich hier kein anderer Verein den Anforderungen stellte. In der Mannschaft der Flummis mit Mia A., Merle, Nahla und Marie turnten alle vier Turnerinnen zum ersten Mal im Liga-Wettkampf. Sie zeigten fast alle eine schwierigere Übung am Sprung, Balken und Boden als im Frühjahr. Mia A. sicherte sich die höchste Sprungwertung mit einem sicheren Überschlag über den Tisch. Im jüngeren Team turnten Juliana, Mia S, Laura unterstützt von Diora. Sie konnten am Boden einen großen Vorsprung ausbauen und sicherten sich den 1. Platz. 

 

In der höchsten Kreisklasse, dem jahrgangsoffenem Wettkampf von P3-8, traten zwei SSV-Teams an. Die Sternschnuppen mit Deike, Annelie, Layla und Leni ertönte einen guten 9. Platz. Dicht gefolgt auf Platz 10 konnte sich das neu zusammengestellte Team der H20-Turnsternchen um Emilia, Selma, Frieda, Leana und Hanna. Deike konnte sich in der Einzelwertung ins vordere Wettkampffeld turnen. 

Am Sonntag ging es in Triangel weiter: Im Wettkampf 2012 und jünger gingen Liva, Sarah, Lilly und Leonie an die Geräte. Liva erwischte einen guten Tag und konnte ihre Übungen sauber durchturnen. Auch Leonie präsentierte sich bei ihre Wettkampfdebüt gut und zeigte eine sehr saubere Haltung. Das Team hatte großen Spaß, trotz langer Wartezeiten. Sie durften sich über den 8. Platz freuen. 

 

Auch unseren beiden Nachwuchsteams der Turnbienchen und Turnifanten zeigten tolle Leistungen. Im WK 2015 erwischten Lovis, Lotte, Mara und Emma einen guten Tag und durften sich für den 3. Platz in einem großen Teilnehmerfeld feiern. Die fünfjährige Melissa konnte bereits an allen Geräten eine P5 zeigen und sammelte die meisten Punkte für ihr Team. In der Einzelwertung wurde sie stärkste ihrer Altersklasse. Sie turnte gemeinsam mit Nika, Juna und Amelie in einem Team. Das Quartett schaffte es auf den 5. Platz. Für die jungen Turnerinnen war der lange Wettkampftag sehr aufregend und spannend. 

 

Es war ein lange und aufregendes Wochenende! Ein besonderer Dank geht an alle Trainerinnen, Helferinnen und Kampfrichterinnen & Lukas, ohne die Teilnahme von 14 Mannschaften als teilnahmestärkster Verein nicht möglich gewesen wäre. 

Download
Alle Einzel- und Mannschaftsergebnisse:
Siegerliste Kreisliga 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 842.5 KB