25 Turnsternchen starteten bei den Kreismannschafts-Meisterschaften

Ein aufregendes Wochenende liegt wieder mal hinter den Turnsternchen: Auf dem Programm standen die Kreismannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen des Turnkreises Gifhorn. Mit fünf Mannschaften starteten so viele Turnmädchen wie noch nie vom SSV Kästorf. Am Samstag, 17. Oktober, gingen die größeren Mädchen in Isenbüttel an den Start. Leider war die Aufregung bei vielen Turnerinnen sehr groß, dass die Leistungen aus dem Training nicht gezeigt werden konnten. Ausgerechnet der Schwebebalken machte als „Zitterbalken“ seinem Namen alle Ehre. Viele wertvolle Punkte gingen an diesem Gerät verloren.

Dafür lief es beim Bodenturnen und am Sprung bei allen Kindern sehr gut. Die höchste Wertung bekam Melissa Busch am Reck. Mit 15,10 Punkten zeigte sie eine tolle Übung bei ihrem ersten Wettkampf. Marieke Hartwich turnte an allen vier Geräten gut und brachte wertvolle Punkte in das Mannschaftsergebnis.

Im Jahrgang 2003 starteten zwei Mannschaften. Es wurde einmal der 6. Platz belegt mit den Turnerinnen Jenny Riedel, Maire Hartwich, Marieke Hartwich, Melissa Busch und Matilda Kastern. Die zweite Mannschaft belegte den 10. Platz. Dort starteten die Turnerinnen Merle Lange, Paula Nehring, Nele Meinecke, Nele Moritz und Sonja Fröbe.

Am Sonntag, 18. Oktober, waren dann die jüngeren Turnerinnen des SSV Kästorf an der Reihe. In der Flutmulde in Gifhorn stellten gleich drei Mannschaften ihr Können unter Beweis. In der Wettkampfklasse 1 (Jg. 2006 und jünger) gingen zwei Mannschaften an den Start. Die Mädchen zeigten schöne Übungen und sammelten viele Punkte. Besonders aufgeregt waren die kleinen Sternchen, die alle ihren ersten Turnwettkampf bestritten haben. Die Mädchen sind zwischen 4 und 6 Jahre alt und entzückten das Publikum und die Kampfrichter. Die Mädchen belegten einen tollen 12. Platz am Ende. Gestartet sind für die Mannschaft Diana Dickhoff, Philine Pluschkat, Frieda-Charlotte Heinecke, Estelle Reinhardt und Jule Werkmeister. Die zweite Mannschaft zeigte eine gute Mannschaftsleistung. Belegten sie im letzten Jahr noch den 11. Platz, konnten sie dieses Mal schon den 6. Platz (von 15 Mannschaften) für sich behaupten. In der Mannschaft turnten Jule Moritz, Lea Wiederkehr, Finja Werkmeister, Liesa Hellmold und Leandra Witt.

Im nächsten Durchgang turnten die Mädchen 2005 und jünger. In dieser Mannschaft hatten zwei Mädchen auch ihren ersten Wettkampf und zeigten schöne Übungen. Stärkste Turnerinnen waren in der Mannschaft Julia-Jill Iltner und Antonia Kramer. Zusätzlich wertvolle Punkte brachten Laura Heimplätzer, Tara Düsterhöfft und Imke Kindervater ins Mannschaftsergebnis ein. Am Ende belegten die Mädchen den 8. Platz. Alle Turnerinnen waren mit sehr viel Eifer dabei.

Ihr wart super Mädels! Weiter so!