DART


Trainingszeiten:

Teilnehmer und Interessenten treffen sich mittwochs und freitags um 19 Uhr im Vereinsheim des SSV Kästorf.

 

Weitere Infos zu unserer Dart-Abteilung bekommst du beim Teamkapitän Marcus Fehlhaber

Update

Achterbahnfahrt in der Tabelle...

Nach langer Pause endlich ein Update zum Spielgeschehen und zum Saisonverlauf:

Im letzten Bericht hatten wir die ersten beiden Punktspiele absolviert und durften gleich Bekanntschaft mit den damaligen und aktuellen Spitzenmannschaften machen :-) 

Mittlerweile haben wir den 12. Spieltag absolviert (12 von 14): Wir haben reichlich Erfahrungen

sammeln dürfen – in jederlei Hinsicht...

 

Spiele 3 bis 6: Erste Siege

Die Spiele gegen Sülfeld (22:30), Osloß (27:22), Barwedel (23:26) und Vollbüttel (26:17) waren super spannende Begegnungen, die auf jeden Fall richtig Spaß gemacht haben und uns den ersten Sieg (gegen Osloß) und weitere Punkte gegen Vollbüttel bescherten. Endlich angekommen, könnte man meinen :-)

 

Spiele 7 bis 9: Start der Rückrunde

Es folgten die Spiele gegen Fallersleben (19:32), Wahrenholz (15:33) und Reislingen (11:31). 

Gegen Fallersleben haben wir 2:10 (Sets) verloren – klingt sehr eindeutig, war es aber nicht:

Von den 12 Spielen (Sets) gingen 7 Spiele mit 2:3/3:2 aus, waren also Kopf-an-Kopf-Rennen, ein Doppel haben wir deutlich mit 3:0 gewonnen. 

Anders – und das darf man zugeben – sah es gegen Wahrenholz aus. Wie im Hinspiel haben die Wahrenholzer die Boards dominiert und klar den Ton angegeben. Die Jungs aus Wahrenholz spielen einfach richtig gute Darts und sind – einmal in Fahrt – kaum zu stoppen.

Gefühlt war das Spiel gegen Reislingen auch deutlich knapper als das endgültige Ergebnis, aber das mag auch daran liegen, dass ich als Teamkapitän einen nicht ganz neutralen Blick auf das Geschehen habe  Am Ende haben wir auch hier mit 2:10 Sets verloren – und mit 11:31 Legs auch deutlicher als in meiner Erinnerung (ich kann es immer noch nicht ganz glauben).
Leider haben die Reislinger kein digitales Scoring, sonst könnte man nachträglich noch ein paar Spieldaten aus den Einzelspielen

ziehen...

 

Spiele 10 und 11: Und der Gewinner geht leer aus

Und der Gewinner geht leer aus: Beide Partien haben meine Jungs sehr souverän gespielt und „eigentlich“ auch gewonnen. Gegen Sülfeld haben wir zwar 24:25 Legs „verloren“, aber wenn man die richtigen Legs gewinnt, gewinnt man das Set und holt am Ende den Sieg (7:5) :-) 

Es folgte die Partie gegen Osloß, die wir dominiert und am Ende auch verdient mit 28:16 Legs, bzw. 9:3 Sets, für uns entschieden haben. Nach Spielende haben die Sportsmänner aus Osloß einen Aufstellungsfehler gefunden und durch die „Ligaaufsicht“ prüfen lassen. Fakt ist, als Teamkapitän habe ich einen Aufstellungsfehler gemacht (einen Spieler im Spielbogen falsch „eingesetzt“) und das

Regelwerk sieht dafür eine drakonische Bestrafung vor: Das Spiel geht mit 0:36 Legs (0:12 Sets) verloren und wird damit gewertet wie „nicht angetreten“ oder „versuchte Täuschung“.

Am eigentlichen Ergebnis hat der Fehler 0,0 am Spielgeschehen geändert, aber Regeln sind nun einmal Regeln :-(

 

Und hast du Scheiße am Schuh, hast du Scheiße am Schuh!

Es wurden sämtliche Begegnungen geprüft und es kam wie es kommen musste:
Es gab einen weiteren Aufstellungsfehler – gegen Sülfeld (Spiel 10). Da aber auch die Sülfelder einen Aufstellungsfehler gemacht haben, wurde die Partie 0:0 gewertet.

 

Damit wurden die beiden Siege neu gewertet und kosteten uns zwei Siege. Letztlich kann ich festhalten, dass ich dank dem „Hinweis“ der Osloßer Sportsmänner diesen (saublöden) Fehler garantiert kein weiteres Mal machen werde.

 

Spiel 12: Rückspiel gegen Barwedel (DC Shamrock B)

Wie im Hinspiel, war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, dass die Jungs aus Barwedel wieder mit 7:5 für sich entscheiden konnten.
Bis zum letzten Doppel war es eine wirklich enge Kiste, die die Barwedler durch eine gute Schlussrunde knapp für sich entscheiden konnten (28:21 Legs). Den „Trostpreis des Abends“, das obligatorische Bierleg (1001) haben wir gewonnen...

Es war auf jeden Fall ein gelungener Abend – Danke für die Gastfreundschaft :-)

 

Spiele 13 und 14: Finale Begegnungen und Saisonende

Die nächste Begegnung findet zu Hause gegen Vollbüttel statt – ein genaues Datum kann hier leider noch nicht mitgeteilt werden, da wir um eine Spielverlegung ersucht haben.

Sobald der Termin feststeht, gibt es ein Update – Fans & Gäste sind natürlich herzlich willkommen :-)

 

Das letzte Punktspiel findet am Freitag, 17. Mai in Fallersleben statt (Mad House Fallersleben D).
Auch hier können sich Fans/Gäste gern melden – eine entsprechende Fahrgemeinschaft kann dann sicherlich organisiert werden...

 

Trainingszeiten

An den unseren bisherigen Trainingszeiten hat sich nichts geändert:

Wir trainieren mittwochs und freitags um 19 Uhr im Vereinsheim (Stübchen).

 

Interessenten und Zuschauer sind jederzeit herzlich willkommen – es sind auch Darts vor Ort vorhanden, falls jemand spielen möchte und noch keine eigenen Darts hat.

 

Sonstiges

Die erste Punktspielsaison neigt sich dem Ende zu und – wie eingangs zu lesen ist – haben wir viel Neues mitbekommen und reichlich Erfahrungen sammeln dürfen. Am Ende überwiegen die zahlreichen positiven Erfahrungen und Momente – und natürlich werden wir auch in der Saison 2024/2025 wieder mitmischen – dann hoffentlich ohne Fehler, die uns wichtige Punkte kosten...

 

Lässt man die bisherigen Spiele Revue passieren, können wir positiv festhalten, dass unser

  • Scoring schon sehr gut ist und wir den
  • künftigen Trainingsschwerpunkt auf das Ausmachen, also das Double-Out legen werden :-)

 

Das Update schließe ich mit einem optimistischen Blick in die Zukunft und einem Dank:

Der Kader der Darts Gruppe ist weiter am Wachsen und wir werden in der neuen Saison mit neuen Spielern antreten können – was mich persönlich sehr freut (da ich dann dem Team als moralische Unterstützung sicherlich besser helfen kann, denn als  teilnehmender Spieler) ;-)

Abschließend möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass nicht nur unsere Darts Gruppe weiter wächst sondern auch unsere technische Ausstattung bzw. die Rahmenbedingungen ständig verbessert werden, dank André!

 

Kommt einfach mal vorbei – wir freuen uns auf jeden Interessenten und/oder Zuschauer.

 

Good Darts! 

Marcus 

Teamkapitän


AKtuelles

Dart: Die Punktspielsaison 2023/2024 hat begonnen

Ein harter Start in die erste Saison

 Saisonvorbereitung

Wir üben weiter mittwochs und freitags, jeweils ab 19 Uhr im Vereinsheim des SSV Kästorf. Selbstverständlich können Interessierte – egal ob unerfahren oder Profis, männlich oder weiblich – gern reinschnuppern und sind herzlich willkommen

Als komplett neues Team waren wir für jede Freundschaftsspielanfrage dankbar und konnten reichlich Erfahrung sammeln und insgesamt viel über die Abläufe bei einem Punktspiel lernen.

Daher freuten wir uns über die Freundschaftsspiele gegen die Mannschaft DC Gamsen 96 B und einer gemischten Mannschaft des VFL Wolfsburg. Der Lerneffekt war riesig und es zeichnete sich bereits die Qualität unseres Kaders ab – zumal beide Teams in höheren Ligen spielen.

Welche Qualitäten bereits in der Kreisklasse schlummern, haben wir im Freundschaftsspiel gegen die FireDarter A aus Platendorf erleben können. Einem durchweg hohen Average (Punkteschnitt pro Wurf) folgten sichere Doubleouts – so sicherten sich die FireDarter einen verdienten Sieg mit 10:2 Sets (31:13 Legs).

 

Saisonauftakt

Am 16. September warfen wir unser erstes Punktspiel in der Kreisklasse 13 im Braunschweiger Bezirk an. Wir begrüßten das Team DC Wolfsjäger aus Reislingen in unserem Vereinsheim. Top motiviert und mit richtig Bock auf die ersten Spiele starteten wir die Partie und haben in den ersten Paarungen gespürt, dass auch die Spieler aus Reislingen ihr Handwerk verstehen. Zwei extrem starke Darter heizten uns von Beginn an ordentlich ein und bestätigten den Eindruck aus Platendorf, dass bereits in der untersten Spielklasse (Kreisklasse) ein unglaublich hohes Niveau vorhanden ist.

Am Ende setzte sich die Erfahrung der Reislinger durch und Sie gewannen mit 8:4 Sets (25:17 Legs). Positiv für uns: Unsere Spieler konnten sich mindestens einmal in einer Begegnung (Einzel/Doppel) erfolgreich behaupten und natürlich reichlich Erfahrungen sammeln.

 

Am 30. September folgte das zweite Punktspiel. Wir fuhren nach Wahrenholz und traten gegen das Team Darterbusch 180 A an. Natürlich waren wir wieder top motiviert und hofften auf unseren ersten Sieg in der Saison. In den ersten Legs waren wir auf dem richtigen Weg, doch dann drehten die Wahrenholzer richtig auf. In teils spektakulären Legs, schnelles Scoren gefolgt von Highfinshes, wurde Darts auf aller höchstem Niveau gezeigt. Wir konnten zum Teil auch dagegenhalten und so deutlich wie es am Ende ausgegangen ist, hätte es nicht ausgehen müssen. Letztlich gewannen die Jungs aus Wahrenholz verdient mit 11:1 Sets (35:13 Legs).

 

Mal ein Blick hinter die Kulissen:

Ein 501-Spiel im Darts kann mit 9 perfekten Darts beendet werden. Ein sogenannter 9-Darter ist selbst bei der Weltmeisterschaft äußerst selten – und da spielen bekanntlich die Besten der Besten.

Die Wahrenholzer haben zwei Mal ein 17-Darter hingelegt, was richtig stark und hoffentlich kein Maßstab für die kommenden Spiele ist. Fazit: Gegen derart starke Wahrenholzer war den Tag einfach kein Kraut gewachsen.

 

In der Tabelle stehen wir nun auf Platz 7 von 8 – unsere bisherigen Gegner auf Platz 1 und 2.

 

Auch wenn der Saisonstart anders verlaufen ist als wir es uns gewünscht hätten, blicken wir weiter motiviert auf die kommenden Spiele und wollen im nächsten Spiel endlich unseren ersten Sieg einfahren.

 

Das nächste Spiel findet am 14. Oktober in Sülfeld statt – gegen DC Old No.7 Sülfeld.

Das nächste Heimspiel haben wir am 11. November – Anwurf ist 16 Uhr im Stübchen. Gäste sind herzlich willkommen.

 


3 Monate Dart im SSV

 Die ersten 10 Wochen sind nun rum und die Runde der Darter festig sich – und wächst weiter an!

Mittlerweile hat die Darts-Abteilung des SSV rund 20 Teilnehmer – in einer Altersspanne von 15-55.

Neben der Anzahl der Teilnehmer wächst auch die Ausstattung im Stübchen weiter an. Aktuell kann an vier Dartboards gleichzeitig trainiert werden.

Apropos Training:

Teilnehmer und Interessenten treffen sich mittwochs und freitags um 19 Uhr im Vereinsheim des SSV Kästorf (Stübchen) – Am Sandberge in 38518 Gifhorn/Kästorf.

Natürlich steht der Spaß dabei absolut im Vordergrund! Auch wenn der SSV aktuell noch nicht im Ligabetrieb mitmischen, zeichnet sich schon bei allen das Talent dafür ab!

Mit jeder Woche wächst die Anzahl der gedarteten 180! – und auch die 501 mit 13 Darts auszuchecken hat schon geklappt (Double-Out) – das ist Profi-Niveau!

Da die Winterwochen bevorstehen – und damit die ideale Zeit zum Darten – hoffen wir auf steigende Spielstunden. 

 

Jede*r Interessierte ist herzlich Willkommen in unserer Runde!

Ob (blutiger) Anfänger oder Profi – komm dazu und werde Mitglied in der neuesten Abteilung des SSV Kästorf.

Einfach mittwochs oder freitags vorbeikommen. Wenn Du noch keine eigenen Darts hast, ist das kein Problem – wir haben Darts für Interessenten vor Ort. 

"Good Darts and Game On"


Startschuss der Dart-Abteilung

Am 26.08. war es endlich soweit, unsere neue Abteilung Darts hatte seinen offiziellen Startschuss im Stübchen!

15 Darter hatten sich eingefunden und haben nach der offiziellen Eröffnung durch unseren Vorsitzenden Ingo Düsterhöft und dem Abteilungsleiter Marcus Fehlhaber die ersten Darts in die neu aufgestellten Boards fliegen lassen.

Die Trainingseinheiten sind immer am Mittwoch und Freitag jeweils von 19.00-22.00 Uhr im Stübchen!

Ihr habt Interesse?

Seid willkommen und probiert unser neues Angebot aus, es gibt keine Altersgrenzen und auch weibliche Sportlerinnen sind herzlich willkommen!


Neugründung: Dart-Abteilung

 

Der SSV Kästorf möchte sein Angebot erweitern und ab August die neue Abteilung Dart ins Leben rufen.

Die Vorbereitungen sind unter der tatkräftigen Hilfe von Norbert und Timo Ernst nahezu abgeschlossen, an dieser Stelle einen herzlichen Dank dafür!

 

Als Ansprechpartner für die neue Abteilung steht euch Markus Fehlhaber, im Bild in der Mitte zu sehen, mit allen nötigen Informationen zur Verfügung.

Vorkenntnisse sind nicht nötig!

 

Start der Abteilung Darts ist Freitag, der 26.08. ab 18.00 Uhr im Stübchen!

 

Ihr alle Seid herzlich eingeladen dort vorbeizukommen!

 

gez. Vorstand des SSV Kästorf