KINDERTURNEN

In unseren Turngruppen sind ALLE Eltern zum Auf- und Abbau und ggf. zur Unterstützung der Übungsleiter/in verpflichtet!

Kinderturnen…!  Warum?

Das Kinderturnen ist die „Kinderstube des Sports“. Kinderturnen ist
 DIE
motorische
 Grundlagenausbildung
für
 Kinder!
 Wie keine
andere
Sportart
 fördert
 es
 vielseitig
 und
 umfassend
 alle
 wichtigen
motorischen
 Grundfertigkeiten
und
‐ fähigkeiten.  Spielerisch werden Bewegungserfahrungen geschaffen, die die Grundlagen aller Sportarten sind.

Die Förderung der Grundtätigkeiten wie zum Beispiel balancieren, hüpfen, schwingen und rollen stehen im Mittelpunkt des Kinderturnens. Kleine Tänze werden geübt, Bewegungslandschaften erforscht, Spiele gespielt und Themenfeste gefeiert. Natürlich kommen die Basiselemente des Gerätturnens nach und nach dazu.

Jedes Kind ist hier willkommen!

Die "TurnMäuse"

Eltern-Kind-Turnen

Eltern-Kind-Turnen für die kleinsten Sportlerinnen und Sportler. Gemeinsam mit einer Aufsichtsperson können die Kinder die Bewegungslandschaften entdecken und erste Bewegungserfahrungen sammeln. Der Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund.

Alter: Mädchen und Jungen 1,5 – 4 Jahre

Trainingszeiten: Montags,  siehe Trainingszeiten!

Die "TurnAffen"

Eltern-Kind-Turnen

Alter: Mädchen und Jungen 1,5 – 4 Jahre

Trainingszeiten: Montags,  siehe Trainingszeiten!

Die "TurnHamster"

3 – 4 Jahre

Kinderturnen für alle Mädchen und Jungen ab 3 Jahren. In dieser Gruppe wird ohne Eltern geturnt, geklettert und gespielt. Der Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund.

Alter: Mädchen und Jungen 3- 4 Jahre

Trainingszeiten: siehe Trainingszeiten!

Die "Turntiger"

5 – 6 Jahre

Kinderturnen für alle Mädchen und Jungen ab 5 Jahren. In dieser Gruppe wird ohne Eltern geturnt, geklettert und gespielt. Erste Turnelemente werden erlernt und der Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund. Als kleines Ritual wird jedes Mal der Turntiger-Tanz zur Begrüßung getanzt.

Alter: Mädchen und Jungen von 5-6 Jahre

Trainingszeiten: siehe Trainingszeiten!

Fit&Fun Kids

Ab 7 Jahren

Mit viel FUN über die Turngeräte klettern und spielen.

Hier steht der Spaß und des gemeinsame Spielen im Vordergrund.

Alter: Mädchen ab 7 Jahre

Trainingszeiten: siehe Trainingszeiten!

ParkourKIDS

7-9 Jahren

Beim Parkour geht es darum, möglichst schnell und effizient Hindernisse zu überwinden. Für Präzisionssprünge – auf und von verschiedenen Turngeräten, Wandläufe, Drehhocke – an der Wand, Backflip, Powerrolle, Schulterrolle und High Jump braucht ihr Überwindung, Mut, akrobatische Bewegungen, Kondition und Vertrauen.

Aufgrund fehlender Übungsleitung kann das Angebot nicht mehr stattfinden.