Dart: Die Punktspielsaison 2023/2024 hat begonnen

Ein harter Start in die erste Saison

Saisonvorbereitung

Wir üben weiter mittwochs und freitags, jeweils ab 19 Uhr im Vereinsheim des SSV Kästorf. Selbstverständlich können Interessierte – egal ob unerfahren oder Profis, männlich oder weiblich – gern reinschnuppern und sind herzlich willkommen

Als komplett neues Team waren wir für jede Freundschaftsspielanfrage dankbar und konnten reichlich Erfahrung sammeln und insgesamt viel über die Abläufe bei einem Punktspiel lernen.

Daher freuten wir uns über die Freundschaftsspiele gegen die Mannschaft DC Gamsen 96 B und einer gemischten Mannschaft des VFL Wolfsburg. Der Lerneffekt war riesig und es zeichnete sich bereits die Qualität unseres Kaders ab – zumal beide Teams in höheren Ligen spielen.

Welche Qualitäten bereits in der Kreisklasse schlummern, haben wir im Freundschaftsspiel gegen die FireDarter A aus Platendorf erleben können. Einem durchweg hohen Average (Punkteschnitt pro Wurf) folgten sichere Doubleouts – so sicherten sich die FireDarter einen verdienten Sieg mit 10:2 Sets (31:13 Legs).

Saisonauftakt

Am 16. September warfen wir unser erstes Punktspiel in der Kreisklasse 13 im Braunschweiger Bezirk an. Wir begrüßten das Team DC Wolfsjäger aus Reislingen in unserem Vereinsheim. Top motiviert und mit richtig Bock auf die ersten Spiele starteten wir die Partie und haben in den ersten Paarungen gespürt, dass auch die Spieler aus Reislingen ihr Handwerk verstehen. Zwei extrem starke Darter heizten uns von Beginn an ordentlich ein und bestätigten den Eindruck aus Platendorf, dass bereits in der untersten Spielklasse (Kreisklasse) ein unglaublich hohes Niveau vorhanden ist.

Am Ende setzte sich die Erfahrung der Reislinger durch und Sie gewannen mit 8:4 Sets (25:17 Legs). Positiv für uns: Unsere Spieler konnten sich mindestens einmal in einer Begegnung (Einzel/Doppel) erfolgreich behaupten und natürlich reichlich Erfahrungen sammeln.

Am 30. September folgte das zweite Punktspiel. Wir fuhren nach Wahrenholz und traten gegen das Team Darterbusch 180 A an. Natürlich waren wir wieder top motiviert und hofften auf unseren ersten Sieg in der Saison. In den ersten Legs waren wir auf dem richtigen Weg, doch dann drehten die Wahrenholzer richtig auf. In teils spektakulären Legs, schnelles Scoren gefolgt von Highfinshes, wurde Darts auf aller höchstem Niveau gezeigt. Wir konnten zum Teil auch dagegenhalten und so deutlich wie es am Ende ausgegangen ist, hätte es nicht ausgehen müssen. Letztlich gewannen die Jungs aus Wahrenholz verdient mit 11:1 Sets (35:13 Legs).

Mal ein Blick hinter die Kulissen:

Ein 501-Spiel im Darts kann mit 9 perfekten Darts beendet werden. Ein sogenannter 9-Darter ist selbst bei der Weltmeisterschaft äußerst selten – und da spielen bekanntlich die Besten der Besten.

Die Wahrenholzer haben zwei Mal ein 17-Darter hingelegt, was richtig stark und hoffentlich kein Maßstab für die kommenden Spiele ist. Fazit: Gegen derart starke Wahrenholzer war den Tag einfach kein Kraut gewachsen.

In der Tabelle stehen wir nun auf Platz 7 von 8 – unsere bisherigen Gegner auf Platz 1 und 2.

Auch wenn der Saisonstart anders verlaufen ist als wir es uns gewünscht hätten, blicken wir weiter motiviert auf die kommenden Spiele und wollen im nächsten Spiel endlich unseren ersten Sieg einfahren.

Das nächste Spiel findet am 14. Oktober in Sülfeld statt – gegen DC Old No.7 Sülfeld.

Das nächste Heimspiel haben wir am 11. November – Anwurf ist 16 Uhr im Stübchen. Gäste sind herzlich willkommen.