Kinderturnen: 3. Platz bei den Norddeutschenmeisterschaften im SGW

SSV Turnsternchen glänzen mit tollen Wettkampfübungen

Am 11.09.2015 reisten 21 Turnsternchen mit ihren Trainerinnen und einigen Eltern nach Schneverdingen, um an den Norddeutschenmeisterschaften im TGW/TGM/SGW teilzunehmen. Schon die Fahrt war ein tolles Erlebnis. Mit dem Vereinsbus und zwei VW-Sportförderbussen ging es in die Lüneburger Heide. Nach der Ankunft ging es zur Passkontrolle und danach wurde es sich im Klassenraum gemütlich gemacht. Gemeinsam mit weiteren 900 Sportlern wurde die Nacht in zwei Schulen auf Luftmatratzen verbracht. Das war aufregend und spannend!

Um 7:00 Uhr klingelte der Wecker für alle und schnell ging es zum Frühstücken. Der Ausrichter hatte ein leckeres Frühstücksbuffet aufgestellt und gemeinsam mit allen anderen Vereinen stärkten sich die Turnsternchen für den Wettkampftag.

Bei beiden Mannschaften stand das Staffelschwimmen als erste Disziplin auf dem Plan. Das wurde auch von allen Kindern gut bewältigt. Obwohl alle wissen, dass dort mit etwas Training noch leicht weitere Zehntel gesammelt werden können. Danach ging es weiter zum Staffellauf. Hier klappte alles. Kein Staffelstab fiel auf den Boden und weitere wertvolle Punkte konnten gesammelt werden. Als nächstes kamen die beiden Lieblingsdisziplinen Turnen und Tanzen dran. Die mittleren Sternchen zeigten eine tolle Turnchoreografie mit vier kleinen Turnkästen. Mit Rollen, Rädern und Partnerübungen verzauberten sie die Kampfrichter und wurden mit vielen Punkten belohnt. In der Gruppenchoreografie der großen Turnsternchen wurden Flick Flacks und Handstandüberschläge mit interessanten Sprungkombinationen und synchronen Partnerübungen gezeigt. Da waren alle echt glücklich. Nur musste nur noch die letzte Disziplin klappen. Also schnell in die Tanzkostüme, Haare frisieren und noch einmal aufwärmen. Die mittleren Sternchen zeigten ihren Hexentanz und die großen Sternchen zum ersten Mal ihren ganz neuen Tanz zum Thema Verstecken. Beide Tänze kamen beim den Kampfrichtern gut an. Zwar waren die Wertungen etwas niedriger als beim letzten Wettkampf, aber das war nicht schlimm.

Nach einem langen Wettkampftag wurde es bei der Siegerehrung spannend.

Die mittleren Sternchen belegten im SGW1 einen tollen 4. Platz und verpassten knapp einen Treppchenplatz. Die großen Sternchen hatten etwas mehr Glück. Ihre Leistungen reichten für den 3. Platz in ihrer Wettkampfklasse. Strahlend nahmen die Kinder einen großen Pokal in Empfang. Glücklich fielen alle nach der Siegerehrung in ihre Schlafsäcke und träumten vielleicht schon vom letzten SGW-Saisonwettkampf beim Tuju-Treff in Papenburg. Alle sind sich einig. Das war nicht nur ein toller Wettkampf, sondern auch ein ganz tolles Wochenende!

Zur Mannschaft der mittleren Sternchen gehörten: Finja Werkmeister, Liesa Hellmold, Leandra Witt, Imke Kindervater, Julia-Jill Iltner, Antonia Kramer, Tara Düsterhöft, Merle Lange und Jule Moritz

Zur Mannschaft der großen Sternchen gehörten: Paula Nehring, Nele Moritz, Nele Meinecke, Jenny Riedel, Matilda und Hannes Kastern, Maire und Marieke Hartwich, Sonja Fröbe, Lukas Hellmold und Melissa Busch.