Turnsternchen erreichen zum ersten Mal einen Treppchenplatz bei der Kreisliga

Am 10.10. und 11.10.15 fanden die Mannschaftswettkämpfe im Gerätturnen im Turnkreis Gifhorn statt. 5 Mannschaften gingen vom SSV Kästorf an den Start. Alle Mannschaften platzierten sich unter die ersten 10 Plätze. Das war ein tolles Ergebnis.

Am Samstag in der Flutmulde gingen die größeren Turnerinnen an den Start. Die Mannschaft turnte jahrgangsoffen in der Wettkampfklasse P3 – P8. Die Mädchen begannen mit guten Überschlägen am Sprung. Danach ging es mit ordentlichen Übungen am Reck weiter. Danach kam der Zitterbalken und er machte seinem Namen alle Ehre. Nur Jenny schaffte das Rad auf dem Balken. Alle anderen Mädchen mussten leider das Gerät verlassen. Dementsprechend waren auch die Wertungen niedrig. Das schockte die Mädchen aber nicht. Mit sehr guten Übungen am Boden konnte der Wettkampf beendet werden. Belohnt wurden Marieke Hartwich, Matilda Kastern, Melissa Busch, Jenny Riedel und Nele Meinecke mit dem 8. Platz.

Im Jahrgang 2004 und jünger gingen auch 5 Kästorfer Mädchen an den Start. An allen Turngeräten wurden ordentliche Übungen gezeigt. Nur Nele Moritz ist im Jahrgang 2004. Die anderen Mädchen sind alle jünger und haben die Mannschaft aufgefüllt.  Umso erfreulicher war auch für diese Mannschaft der 8 Platz bei der Siegerehrung. In der Mannschaft haben geturnt: Nele Moritz, Julia-Jill Iltner,  Sonja Fröbe,  Laura Heimplätzer und Leonor Heimplätzer.

Am Sonntag wurden dann die Wettkämpfe der jüngeren Mädchen in Calberlah durchgeführt. Dort stellte der SSV zwei Mannschaften im Jahrgang 2007 und jünger und eine Mannschaft im Jahrgang 2006 und jünger. Die kleinen Sternchen gingen völlig entspannt an den Wettkampf heran und sammelten fleißig Punkte. Besonders gut klappte es am Reck und Sprung. Der Schwebebalken wurde auch ohne Sturz bewältigt. Mit nicht so schweren, dafür aber guten Übungen. Am Boden schlichen sich dann aber doch ein paar kleine Fehler, die zu Punktabzügen führten.  Bei der Siegerehrung hatten die Trainierinnen Kira und Anette Wrede schon Angst, dass die jüngste Mannschaft vergessen wurde. 15 Mannschaften gingen an den Start. Erst beim Platz 5 wurde der SSV Kästorf aufgerufen. Das war echt eine tolle Leistung. In der Mannschaft starteten: Jule Werkmeister, Frieda-Charlotte Heinecke,  Philine Pluschkat, Diana Dickhoff und Esthel Reinhardt.

In der zweiten Mannschaft in der gleichen Wettkampfklasse waren die etwas größeren Mädchen mit unserem Turnkücken Emi am Start. Die meisten Punkte wurden am Boden und Sprung gesammelt. Auch am Balken klappte es bei vielen Mädchen besser als eine Woche vorher bei den Vereinsmeisterschaften. Dafür hatten die Mädchen etwas Probleme am Reck. Am Ende konnte die Mannschaft direkt vor den kleinen Sternchen auf Platz 4 landen. In der Mannschaft turnten: Finja Werkmeister, Maire Hartwich, Lea Wiederkehr, Leandra Witt und Emi Minich.

Die fünfte Mannschaft startete im Wettkampf 2006 und jünger. Auch diese Mädchen zeigten, was sie in den letzten Wochen beim Training gelernt hatten. Die meisten Übungen klappten gut und durch die Streichnote im Mannschaftswettkampf war ein Sturz am Schwebebalken oder ein Wackler am Boden gar nicht so schlimm. Besonders groß war die Freude, als die Mädchen bei der Siegerehrung auf das Podest klettern durften. Einen tollen 3. Platz hatten sich die Mädchen erturnt. Belohnt wurden mit einer Medaillie Merle Lange, Imke Kindervater, Jule Moritz, Lina Minich und Liesa Hellmold.

Nun ist die Wettkampfsaison beendet und alle Kinder freuen sich darauf, dass als nächste große Aktion das Weihnachtsturnen am 20. Dezember auf dem Programm steht.