Kreisliga 2017: Trotz Verletzungspech tolle Ergebnisse der SSV Turnerinnen

Am Wochenende fand die Kreisliga des Turnkreises Gifhorn statt. Der SSV Kästorf ging hier mit einer Rekordanzahl von 10 Mannschaften an den Start.

Am Samstag turnten unsere älteren Turnerinnen. Morgens zeigte das neue LK4-Team zum ersten Mal ihre neuen Übungen. Hier musste die Mannschaft aufgrund von Verletzungen kurzfristig umgestellt werden. Matilda sprang für die verletzte Paulina ein und lernte am Donnerstag noch schnell an 3 Geräten neue Übungen. Alle Mädels turnten sehr schöne Übungen und konnten sich bei der ersten Teilnahme im Kürbereich über einen tollen 5. Platz freuen. Hier turnten Janne, Mary, Matilda, Nele und Paula. Habt ihr toll gemacht Mädels!

Nachmittags ging ein Mix-Team aus den Mittleren und Großen Sternchen in der Wettkampfklasse P3-8 an den Start. Hier turnten Finja, Jule, Laura, Lea und Sonja. Auch hier musste die Mannschaft geschwächt an den Start gehen, da Lea durch einen Sturz im Training nur am Balken an den Start gehen konnte. Alle Turnerinnen haben tolle Übungen gezeigt. Sonja sprang zum ersten Mal in einem Wettkampf über den Sprungtisch. Finja konnte ihre neue Barrenübung durchturnen und zeigte ein tolles Rad auf dem Balken. Am Ende konnten sie sich gegen 16 Mannschaften durchkämpfen und landeten auf dem 4. Platz.

Weiter ging unser LK3-Team an den Start, das seine Feuerprobe 2 Wochen zuvor in der Bezirksliga gab. Die Barrenübungen klappten schon viel besser und Aenne, Marieke und Melissa konnten ihre Übungen flüssig durchturnen. Julia schaffte es zum ersten Mal über den Sprungtisch, was sie im Training noch nie geschafft hat. Am Ende zeigten sie mit ihren schönen Bodenübungen noch einmal alles. Zunächst freuten sich die Mädchen über einen 5. Platz. Jedoch gab es einen keinen Rechenfehler bei der Auswertung. So war die Freude noch größe,r als die Turnerinnen einen Tag später erfuhren, dass sie den 4. Platz erturnten. In der Mannschaft gingen Aenne, Jenny, Julia, Marieke und Melissa an den Start.

Am Sonntag ging unser Nachwuchs mit insgesamt 7 Mannschaften an die Geräte.  In dem WK 2007 und Jünger gingen zwei gemischte Mannschaften der Mittleren und Kleinen Sternchen an den Start. Die Mädchen zeigten tolle P6 Übungen. Sie freuten sich, dass alle Felgen am Reck klappten und das keiner vom Balken fiel. Am Ende freuten sich die Mädels über einen 2. und einen 8. Platz.

Mannschaft 1: Laura, Tabea, Imke, Merle, Leandra;

Mannschaft 2: Lina, Liesa, Emma, Nina

Unsere jüngsten Turnerinnen gingen in dem neuen WK 2010 und jünger an den Start. Trotz großer Aufregung klappten alle Geräte gut und sie konnten sich über die Bronzemedaille freuen. Hier turnten Marie, Deike, Mira, Emily und Angelina.

Nachmittags gingen in den Wettkämpfen 2008 und 2009 vier Mix-Mannschaften der Kleinen Sternchen und Sternschnuppen an die Geräte. Auch hier wurden die Mannschaften noch mal komplett durchgemischt, da sich Emi im letzen Training den Zeh gebrochen hat.
Alle Mädchen zeigten, wie fleißig Sie in den letzten Wochen geübt haben. Kein Mädchen fiel vom Balken, was besonders die Trainer freute. Am Ende feierten die Mädchen einen 1. Platz, zwei Silbermedaillen und einen tollen 4. Platz. Außerdem wurde Philine als beste Turnerin geehrt.

Mannschaft 1: Celina, Hanna, Alexandra, Alia
Mannschaft 2: Jule, Kim-Lea, Sina, Esthel, Marie

2009:
Mannschaft 1: Marica, Cinja, Chiara, Lara
Mannschaft 2: Philine, Frieda-Charlotte, Alyssa, Xenia, Josi

Wir wünschen allen verletzten Turnerinnen gute Besserung und hoffen, dass sie bald wieder mitturnen können. Jetzt freuen sich alle Turnerinnen darauf neue Elemente zu trainieren. Außerdem beginnen die Vorbereitungen für die diesjährige Weihnachtsturnshow.