Turntiger-Cup beim SSV Kästorf

Geräteturnnachwuchswettkampf

 

Am 17.02.2018 lud der SSV Kästorf einige befreundete Turnvereine ins Sportzentrum Nord zum Nachwuchswettkampf im Gerätturnen ein. Gefolgt waren insgesamt 70 Kinder vom TUS Neudorf-Platendorf, vom TUS Ehra-Lessien und vom MTV Isenbüttel. Alle teilnehmenden Kinder waren noch nie bei einem Wettkampf gestartet oder nehmen nicht an den Kreismeisterschaften im Gerätturnen teil. Ganz bewusst sollte diese Veranstaltung eine neue Plattform im Turnkreis sein. Der Nachwuchs und der Breitensport standen im Fokus.

 

Begrüßt wurden alle Sportler und Besucher vom Turntiger. Dem Maskottchen vom Kinderturnen. Das begeisterte alle und zeigte gleich zu Beginn, dass es eine Kinderveranstaltung werden würde. Der Turnwettkampf lief genauso ab, wie jeder andere Turnwettkampf. Die Kinder marschierten nacheinander zur Musik ein, stellten sich dem Publikum und Kampfrichtern vor und zeigten ihr Können an den Turngeräten Sprung, Reck, Schwebebalken und Boden. Die größte Herausforderung war für viele Kinder das Merken der genau festgelegten Reihenfolge der Elemente. Das Publikum belohnte die kleinen Sportler mit viel Zwischenapplaus.

 

Vor der Siegerehrung tanzten alle Kinder den Turntigertanz und präsentierten sich als große Einheit. Die Augen leuchteten bei den Kindern, als sie alle eine Medaille, eine Urkunde und verschiedene kleine Turntiger-Geschenke überreicht bekamen. Ein ganz besonderer Dank geht an die Stadtwerke Gifhorn, die diese Nachwuchsveranstaltung finanziell unterstützt haben. Mit vollen Händen und ganz vielen neuen positiven Erlebnissen gingen die kleinen Sportler glücklich nach Hause.

 

Die Gewinner heißen:

 

Jahrgang 2009 und älter:  1. Lina Minich, 2. Mia Oelbke, 3. Marie Gelhausen  

Jahrgang 2010:   1. Melina Hoffmann und Maya Rolsing, 2. Marlene Oelze, 3. Nelli Hapke

Jahrgang 2011:   1. Lia Erhoff, 2. Maëlie Grüning, 3. Soe Reinhardt

Jahrgang 2012:   1. Juliana Baron, 2. Zoe-Jolina Iltner, 3. Carina Dickhoff

Jahrgang 2013:   1. Sophia Sonnenberg, 2. Sophia Schulze