SSV-Turnerinnen erfolgreich bei Norddeutschen Meisterschaften!

Vom 13.-15. September 2019 war es endlich soweit: Die Turnerinnen des SSV Kästorf starteten bei den Norddeutschen Meisterschaften im TGM/TGW/SGW in Uetze. Die letzten 6 Wochen haben die rund 60 Turnerinnen und Turner fleißig an ihren Choreografien und Disziplinen trainiert. So machte sich das TurnTeam auf nach Uetze, um sich mit 100 anderen Mannschaften aus ganz Norddeutschland in 8 Wettkampfklassen zu messen.

Die Großen Turnsternchen starteten in der Wettkampfklasse TGM Jugend. Hier mussten sie in vier Disziplinen an den Start gehen. Sie zeigten eine tolle Turnchoreografie und wurden mit 9,65 von max. 10 Punkten belohnt. Bei den leichtathletischen Disziplinen machte sich das geringe Training deutlich. So mussten sie beim Staffellauf gleich zwei Fehler in Kauf nehmen und auch beim Medizinballweitwurf konnten die geforderten 12,5 Meter pro Starterin nicht erreicht werden. Zuletzt zeigten sie ihre schöne Tanzchoreografie, für die sie viel Beifall bekamen. Sie belegten den 5. Platz.

In der Mannschaft starteten: Mary, Paulina, Janne, Jenny, Paula, Marieke, Nele, Lukas, Aenne, Matilda

Gleich drei Kästofer Mannschaften starteten in der Wettkampfklasse SGW 2 (8-14 Jahre). Hier gingen insgesamt 23 Mannschaften an den Start.

Die 11-13jährigen Mädels starteten in zwei Teams (Turnsternchen und Mittlere Turnsternchen).

Die Mittleren Sternchen starten ihren Wettkampf mit ihrer Turnvorführung. sie zeigten saubere Turnelemente und konnten 9.05 Punkte für ihr Wettkampfkonto gewinnen.

Auch beim Staffellauf, Medizinballweitwurf und Staffelschwimmen klappten wie im Training. sie konnten sich über den 20. Platz freuen.

In der Mannschaft starteten: Lina, Liest, Nina, Marie, Tara, Laura, Jule, Isabel

Die zweite Mannschaft, die Turnsternchen, startete mit ihrem Indianertanz in den Wettkampf. Aufgrund von Nervösität waren sie nicht immer synchron, bekamen aber noch eine gute Punktzahl von 8,40 Punkten. Sie zeigten beim Turnen eine sehr saubere und ausdrucksstarke Choreo und bekamen dafür 9,65 Punkte von den Kampfrichtern. Beim Werfen konnten leider nicht alle Turnerinnen ihre sonst tollen Weiten aus dem Training abrufen, sodass ihnen dort einige Punkte verloren gingen. Beim Staffelschwimmen konnten die mitgereisten Eltern tolle Verbesserungen der Kraultechnik sehen, was sich auch in der Punktzahl positiv bemerkbar gemacht hat. Sie belegten einen tollen 8. Platz.

In der Mannschaft starteten: Jule, Malou, Imke, Henrica, Lea, Maire, Finja, Leandra, Merle

Die kleinen Turnsternchen starteten als eine der jüngsten Mannschaften in der Wettkampfklasse. Für sie ging der Wettkampf in der Tanzhalle los. Sie zeigten einen ausdrucksstarken Tanz zur Filmmusik von "The incredible" und bekamen 9,05 Punkte.

Beim Turnen zeigten sie für ihr Alter schon viele Schwierigkeiten, welche sie größtenteils zum ersten Mal in einem Wettkampf turnten (Salto aus dem Stand, FF-Salto, Freies Rad). Dafür bekamen sie tolle 9,65 Punkte. Leider mussten die jungen Turnerinnen beim Staffellauf den Stab fallen lassen, wodurch sie wertvolle Punkte verloren haben. Beim Schwimmen gaben alle kleinen Sternchen nochmal alles. So konnten sie sich bei der Siegerehrung, zusammen mit den Turnsternchen, über einen 8. Platz freuen, da beide Mannschaften die gleiche Punktezahl erzielten.

In der Mannschaft starteten: Laura, Tabea, Esthel, Sina, Kim-Lea, Philine, Josi, Alyssa, Frieda-Charlotte, Xenia, Emi, Angelina

In der jüngsten Wettkampfklasse (SGW 1 6-10 Jahre) gingen die Sternschnuppen an den Start. Auch sie präsentierten den Kampfrichtern eine schöne Turnkür. Auch beim Staffellauf, Medizinbalweitwurf und Staffelschwimmen zeigten sie gute Leistungen und wurden mit vielen Punkten belohnt. Die Turnerinnen konnten sich über einen 4. Platz von 15. Mannschaften freuen.

In der Mannschaft starteten: Alexandra, Chiara, Alia, Cecile, Hanna, Lara, Cinja, Marie, Marica, Deike, Mira, Maya

Insgesamt war es für alle Turnerinnen ein tolles Erlebnis und viele Kinder wollen im nächstes Jahr beim ETF wieder an den Start gehen.

Ein großes Dankeschön geht an die Trainerinnen Anette, Kira, Natascha, Sonja, Mary, Janne und Paulina, die ein Start beim Wettkampf erst möglich gemacht haben.

(weitere Bilder folgen)