Kreisliga 2019

Tolle Leistungen und 8 Treppchenplätze für SSV-Turnerinnen

Am 28. und 29.09.2019 fand in Isenbüttel und Meine die Kreismannschaftswettkämpfe im Turnkreis Gifhorn statt. Der SSV Kästorf nahm mit 12 Mannschaften am Wettkampf teil und war somit der am größten vertretende Verein des Turnkreises.

Zum ersten Mal wurden in diesem Jahr, aufgrund der vielen Mannschaften, die Wettkämpfe in Liga und Klasse eingeteilt.

Los ging es am Samstag Morgen mit den leistungsstärkeren Turnerinnen in den Ligawettkämpfen.

In der P6 ging eine gemischte Mannschaft an den Start. Hier turnten Sina, Maire, Angelina, Jule und Isabel. Sie zeigten schöne und sauberen Übungen. Angelina turnte an allen Geräte neue Übungen. Insgesamt konnte die Mannschaft die Silbermedaille für sich gewinnen. Jule turnte die beste Übung am reck und Balken, Angelina bekam die meisten Punkte am Boden der Wettkampfklasse.

In der P6-8 gingen zwei Mannschaften von den kleinen Sternchen an den Start. In der ersten Mannschaft turnten Josi, Esthel, Sina und Merle. Alle vier waren Neulinge in diesem Wettkampf und präsentierten neue Übungen. Mit nur leichten Unsicherheiten zeigten sie Tolle Übungen und erturnten sich einen überraschenden 2. Platz. Die zweite Mannschaft, mit Kim-Lea, Frieda-Charlotte, Xenia, Emi und Philine, zeigte sehr gute Leistungen und konnten mit rund 11 Punkten Vorsprung den Kreismeistertitel holen. Kim-Lea sicherte sich vor Philine und Emi die beste Einzelwertung.

In den LK3 turnten ebenfalls zwei Mannschaften vom SSV Kästorf. Die erste Mannschaft bestand aus unserem Kür-Nachwuchs. Alle Mädels starteten in diesem Jahr zum ersten Mal im Kürbereich. Die schwierige Umstellung meisterten alle Turnerinnen mit Bravur. Henrica, Malou, Imke, Leandra und Laura schafften es auf den 6. Platz. Dicht gefolgt auf Platz 5 die erste Mannschaft. Hier turnten unsere erfahreneren Kür-Mädels Marieke, Julia, Aenne, Finja und Lea. Die Mädels zeigten schönen Balken und Bodenübungen. Am meisten Punkte mussten sie am Barren zurücklassen. Alle Mädels haben sich vorgenommen in den nächsten Monaten an ihren Barrenübungen zu arbeiten.

Nachmittags starteten die älteren Mädchen in den Klasse-Wettkämpfen.

Unsere LK 4 Mannschaft musste geschwächt an den Start gehen, da Janne verletzungsbedingt ausfiel und auch Nele nicht an alle Geräte starten konnte. Trotzdem gaben Mary, Maire und Jule alles. Sie belegten einen guten 4. Platz. Zudem konnte Jule die zweitbeste Einzelwertung ertrunken. Liesa, Lina, Nina, Laura und Isabel von den H20-Sternchen starteten in dem offenen Wettkampf P3-8. Auch hier zeigten die Mädchen schöne Übungen und sammelten viele Punkte. Sie konnten sich über einen 4. Platz freuen.

Am Sonntag turnten die jüngeren Turnerinnen.

Die Sternschnuppen starteten mit zwei Mannschaften im Wettkampf P3-6. Obwohl sie noch nicht an allen 4 Geräten die erforderte P6 turnten, turnten sie an allen Geräten saubere Übungen. In der zweiten Mannschaft turnten Cecile, Lara, Marica und Leni. Maya konnte krankheitsbedingt leider nicht mitturnen. Sie schafften es auf den 4. Platz. Die erste Mannschaft konnte die Gold-Medaille gewinnen. Hier turnten Alia, Hanna, Cinja, Chiara und Julina.

Die jüngeren Sternschnuppen turnten im Wettkampf P3-5 2010 und jünger. Hier zeigten die schon erfahren Turnerinnen in der Wettkampfklasse sichere Übungen. Sie sicherten sich den Sieg in dieser Wettkampfklasse. Zudem wurde Mira beste Einzelturnerin. Mit ihr in der Mannschaft turnten Deike, Marie, Emily und Laura.

Die Turnflummis starteten im WK 0 und 1. Die 2011er war ihre Nervosität sehr anzumerken. Am Balken und Boden mussten sie einige Fehler hinnehmen. Dafür zeigten sie am Sprung schon gute Übungen. Überrascht waren die Trainer am Ende über den zweiten Platz. Hier turnten Maelie, Merle, Layla, Tuana und Sofie.

Unsere jüngsten Turnerinnen starteten im WK 2012 und jünger. Die Mädchen zeigten schon schöne Übungen am Sprung und Reck. Am Balken mussten sie leider 3 Stürze in Kauf nehmen. Sie konnten sich über die Silbermedaille freuen. Carina zeigte den besten Sprung und unsere jüngste Turnerin Sophia wurde zweite in der Einzelwertung in diesem Wettkampf.

Alle Turnerinnen haben sich viel Mühe gegeben. Toll war, wie sich die Turnerinnen gegenseitig unterstützen, mitfieberten und anfeuerten.

Ein großes Dankeschön geht auch an unser Trainer- und Kampfrichterteam!