10 Jahre Turnen im SSV Kästorf unter der Leitung des Teams Wrede

 Ein Jahrzehnt liegt das Turnen im SSV Kästorf jetzt schon in der Hand des Teams „Wrede“.  Laut aktuellem Stand turnen rund 200 Kinder und Jugendliche mehrmals die Woche durchs Sportzentrum Nord. Es ist mittlerweile Alltag, dass an allen Wochentagen viele SSV-Turnerinnen und einige Turner durch die Halle wirbeln und bei unseren vielen tollen Trainern und Helfern zum Turnen gehen. Aktionen, Auftritte und Wettkämpfe sind fast selbstverständlich geworden. Dabei hat alles ganz klein angefangen…

 

Was wohl kaum noch jemand weiß: Angefangen hat alles mit zwei kleinen Kinderturngruppen mit je ca.  10 Kindern. Das Turnen fand noch in der Diakonie Turnhalle in Kästorf statt. Nach und nach kamen immer mehr Kinder zum SSV Kinderturnen. Erste Aktionen wie eine Faschingsparty, Ostereiersuchspiel und eine Weihnachtsfeier wurden durchgeführt und lockten weitere Kinder zum Kinderturnen. Schnell sprach sich das abwechslungsreiche und qualitativ gute Sportangebot rum. Schon nach wenigen Monaten wurden die Trainingszeiten in der zweiten Gruppe verlängert und mehr Wert auf die Grundlagenschulung und das Erlernen von ersten Turnelementen gelegt.  

 

Schnell wurden „Wredische“ Angewohnheiten im Sportverein eingebaut: Die Turngruppen bekamen Namen. So turnten die Kinder ab sofort bei den Turntigern und bei den Fit& Fun Kids

 

Mit dem Bau des Sportzentrums Nord, speziell für die Gifhorner Nordvereine, zogen die Kinderturngruppen in die schöne Dreifeldhalle. Mit einer besseren Geräteausstattung und großen Zukunftsplänen, konnten die beiden begeisterten Gerätturntrainerinnen auch endlich die erste Gerätturngruppe gründen. Die Geschichte der Kästorfer Turnsternchen war geboren. Schnell lernten die kleinen Turnerinnen und Lukas viele Turnelemente dazu. Ein erster kleiner Auftritt konnten die Kinder schon bald, im Rahmen des Jubiläums der Gymnastiksparte, präsentieren. Immer mehr kleine Turnsternchen wollten neue Turnelemente lernen und sich auf dem Balken und am Reck ausprobieren. So nahmen die ersten Turnerinnen bei einem Gerätturnwettkampf vom Turnkreis Gifhorn teil. Zeitgleich gründete sich eine weitere neue Turngruppe: die Bubbles (heute Turngirls). Hier konnten junge Sportlerinnen mit ihren Freundinnen und ohne Wettkampfgedanken ihre turnerischen Fähigkeiten ausprobieren. 

 

Ein besonderes Highlight in von vergangenen 10 Jahren war für viele Kästorfer Turnerinnen der Auftritt beim Feuerwerk der Turnkunst in der Volkswagenhalle in Braunschweig. Mit weiteren Turngruppen durften sie im großen Rampenlicht Werbung für die Kinderturnshow machen. 

 

Doch auch sonst mussten sich die Kästorfer auf viele neue Experimente einlassen. Das Duo Wrede hatte immer mehr neue Ideen.  Ein Blick ins News-Archiv verrät, dass vor allem im Jahr 2014 viel passiert ist beim Turnen im SSV Kästorf.  So wurden die „Turnsternchen“ Mannschaft des Jahres, stellten eine Kreismeisterin, hatten einen großen Auftritt bei der Kinderturn-Show in der Stadthalle in Braunschweiger, absolvierte eine Sommerolypiade beim Kinderturnen und führten tolle Auftritte beim 4-Dörfer-Treffen in der Gifhorner Stadthalle vor. Außerdem starteten die Turnerinnen auch zum ersten Mal auf dem Turnerjugend-Gruppen-Wettkampf (kurz TGW). Eine echte Herausforderung für die Turnsternchen: Es wurde eine Turn- und Tanzchoreografie zusammenzustellen, ohne die benötigte Bodenfläche zu haben. Dazu noch die Disziplinen Schwimmen und Leichtathletik. Ein echt tolles Teamerlebnis. 

 

Riesig war die Freude als die durch Sponsoren finanzierte Bodenfläche, bei den ersten Kästorfer Vereinsmeisterschaften, im Jahr 2015 eingeweiht werden konnte.

Eine weitere große Erfolgsstory, welche ihren Beginn im Jahr 2014 hatte, ist die im Raum Gifhorn bekannte „Weihnachtsturnshow“.  Damals noch in kleinerem Rahmen, mit dezenter Dekoration und noch ohne Reise durch ein Abenteuer, wurden Auftritte dem Publikum präsentiert.

 

Spätestens mit der Entstehung der Eltern-Kind-Turngruppe „Turnmäuse“ und der Gründung der Nachwuchsturngruppen „kleine Turnsternchen“ und „Sternschnuppen“ setzte die Turnabteilung ein eindeutiges Signal für die Nachwuchsförderung. 

Wichtig war den Trainerinnen schon von Beginn an: Die Kinder sollen viel Spaß an der Bewegung haben und eine motorische Grundausbildung bekommen. Das Konzept „Turnzwerge“ und Turntiger bewährte sich. Zudem startete die Gruppe „Parkour“.  

 

Auch in den Folgejahren konnte immer wieder neue Erfolge und Rekorde geschrieben werden. So konnte sich Marieke Hartwich gleich zweimal in der Vereinsgeschichte verewigen, indem sie den SSV Kästorf sowohl bei einem Bezirkswettkampf (2016) als auch bei einem Landesfinale (2019) als erste Turnerin vertreten durfte. Nachdem die Prämiere bei der Bezirksliga im Jahr 2016 stattfand, konnten die kleinen Turnsternchen 2019 den ersten Vizebezirksmeistertitel für die SSV Turnerinnen einsacken.

 

Inzwischen kann man viele Kästorfer Turnerinnen auf vielen Festen und Veranstaltungen turnen sehen. Jährliche feste Termine sind z.B. das Kästorfer Schützenfest, das Edeka-Hoffest und Sport am Tankumsee. In der Region und teilweise auch in ganz Niedersachsen sind die Turnsternchen durch Wettkämpfe und Teilnahmen an Turnfesten bekannt. 

 

Eine große Schicksalsfrage in der Vereins-Chronik war sicherlich die Hallenrenovierung im Sommer 2019. Viele Turnerinnen konnte gar nicht oder nur sehr eingeschränkt trainieren. Die Trainerinnen wechselten teilweise an einem Nachmittag mehrere Trainingsorte und trainierten auch regelmäßig mit den Kindern im Freien. 

 

Absoluter Höhepunkt war für die Gerätturnmädchen der Tag, an dem der Stufenbarren, für den die Turnabteilung so hart gekämpft hatte das erste Mal im Sportzentrum Nord aufgebaut werden konnte. Dank einem lieben Spender konnte die Anschaffung erfolgen. 

 

Doch auch nach 10 Jahren ist kein Ende in Sicht. Wir freuen uns sehr, dass aus den begonnen 2 Gruppen mittlerweile 16 Gruppen gegründet worden sind. Immerhin konnten im Zeitraum 2018 bis 2020 die TurnFlummis, die Turnhamster, die TurnRockets, die TurnKids, die Turnaffen und die Dance4Kids ins Leben gerufen werden. Darauf sind wir sehr stolz!

 

So hoffen alle, dass nach der Corona-Krise die Geschichte des Turnteams weitergelebt werden kann… denn, die jüngsten Nachwuchsturnerinnen des SSV Kästorfs stehen schon in den Startlöchern um ihre ersten Handstände und Räder zu lernen.