SSV-Nachwuchs beweist Stärke: PowerPokal 2021

SSV Kästorf Turnen Gerätturnen Leistungsturnen MTV Gifhorn Turnen VfL Wolfsburg TSV Meine Sport Bewegung Kinderturnen
hinten: Caro und Lena, vorne: Diora und Adelina

Eine große Portion Kraft brauchten die jungen Turnerinnen am vergangenen Samstag beim PowerPokal des Turnbezirks Braunschweig.

Dort wurden die Athletischen Normen für die Altersklassen 6-9 abgenommen. Der SSV Kästorf fuhr mit den 4 Nachwuchsturnerinnen nach Wolfsburg. Neben der Abnahme von Kraftgrundlagen, standen Beweglichkeit und turnerischen Basics an Handstandklötzen auf dem Programm. Außerdem musste beim Springseilspringen Koordination Fähigkeiten überprüft. Weitere Disziplinen bestanden aus Tauklettern und sprinten.

Für die AK 6 war es der erste offizielle Wettkampf an dem sie teilgenommen haben. Lena konnte starke 83 von 100 Punkten sammeln und sicherte sich den 2. Platz. Caroline, die erste seit knapp 4 Wochen bei den TurnRockets mitmacht, überraschte ihre Trainerinnen und konnte sich mit 58 Punkten stark steigern.

Für die AK7 war der PowerPokal gleichzeitig die Qualifikation für den im November stattfindenden Nachwuchswettkampf „Nikolaus-Cup“. Leider sind hier nur sehr wenige Turnerinnen aus dem Bezirk an den Start gegangen. Adelina und Diora bewiesen Kampfeswille und boxen sich durch die schwierigen Aufgaben. Hier waren die Anforderungen schon höher. So musste zum Beispiel das Tau unter einem Zeitlimit hochgeklettert werden und Schweizer gezeigt werden. Diora sammelte 51 Punkte für den Platz 3 und Adelina sicherte sich mit 73 Punkten den 1. Platz.

Die Trainerinnen Anette, Merle, Esthel und Kira freuten sich sehr, nach mehr als 1,5 Jahren ihre Turnerinnen endlich mal wieder zu einem Wettkampf zu begleiten.