Gelungene Prämiere beim Landesfinale

SSV-Turnerinnen zurück auf der Wettkampfbühne

SSV Kästorf Turnen Gerätturnen Leistungsturnen MTV Gifhorn Turnen VfL Wolfsburg TSV Meine Sport Bewegung Kinderturnen
Josy, Philine, Merle, Kimi, Frieda-Charlotte, Henrica

 

Endlich geht es wieder los: Am vergangenen Wochenende starteten die Turnerinnen des SSV Käsorf seit mehr als eineinhalb Jahren wieder bei einem offiziellen Wettkampf. Durch die Corona-Pandemie konnten alle Wettkämpfe seit März 2020 nicht mehr stattfinden, wurden von Monat zu Monat verschoben.

Auch wenn die Gerätturnerinnen wieder voll im Training sind, stand immer das Ziel im Raum: das erlernte auch beim Wettkampf vor dem Kampfgericht und dem Publikum zeigen zu können. Das war nun beim Landesfinale der Leistungsklasse 2 zur Qualifikation auf den Deutschland-Cup erstmals wieder möglich. Der SSV Kästorf meldete sich mit sechs Mädchen aus der Corona-Pause zurück.

In der jüngsten Altersklasse zeigte Kim-Lea Jatzkowski, dass trotz immer wieder anhaltender Knieprobleme fest mit ihr zu rechnen ist. Sie präsentierte dem Kampfgericht sichere Übungen an allen vier Geräten. Mit einem tollen Flieger am Stufenbarren zeigte sie die schwerste Übung in ihrer Altersklasse. Überraschend schaffte sie es auf den 3. Platz und wird somit als Ersatzturnerin für den Deutschland-Cup gemeldet. Eine wirklich tolle Leistung in diesem starken Teilnehmerinfeld!

Auch ihre Trainingsfreundinnen, welche mit neuen Übungen an den Start gingen, zeigten was sie in der Wettkampfpause gelernt haben. Frieda-Charlotte Heinecke turnte einen tollen Mennicelli und sicheren Twistsalto-Abgang am Balken und schaffte es als jüngste Turnerin auf den 5. Platz. Philine Pluschkat und Josephine Eck präsentierten am Boden ausdrucksstarke und saubere Übungen und können mit einem 8. bzw. 9. Platz bei ihrem ersten Kürwettkampf sehr stolz auf sich sein.

In der Altersklasse 2006/2007 stellten sich die beiden SSV-Turnerinnen Henrica Heinecke und Merle Lange der starken Konkurrenz aus Niedersachsen. Beide mussten einen schweren Start in den Wettkampf meistern: am „Zitter“-Balken. Hier war ihnen die fehlende Routine der letzten Monate leider anzumerken und musste viele Punktabzüge durch Stürze in Kauf nehmen. Jedoch ließen sich die beiden davon nicht die Laune verderben und zeigten an den anderen Geräten schöne Übungen. Vor allem am Sprung konnten sie mit viel Dynamik überzeugen. Am Ende schaffte es Merle auf Rang 12. und Henrica auf den 15. Platz. Für die beiden war es ein wichtiger Schritt zur Vorbereitung auf die neue Saison.

 

 

Nun heißt es für die Turnerinnen fleißig weiter zu trainieren, ihr Übungen aufzustocken und den Ausgangswert zu erhöhen, damit sie im Frühjahr an ihre tollen Leistungen anknüpfen können. 

 

WK 2008+2009

3. Kim-Lea

5. Frieda-Charlotte

8. Philine

9. Josephine

 

WK 2006+2007

12. Merle

15. Henrica