Bezirksmeisterschaften 2022

Kästorfer Gerätturnerinnen präsentieren sich stark

v.l.n.r.: Merle, Angelina, Kim-Lea
v.l.n.r.: Merle, Angelina, Kim-Lea

Am Wochenende des 30.04./01.05. wurden die Bezirksmeisterschaften in Einbeck ausgetragen. 17 junge Turnerinnen vom SSV Kästorf konnten sich für diesen Wettkampf einen Startplatz sichern. 

 

LK 1

Unsere jüngste Turnerin Angelina zeigte in der höchsten Wettkampfklasse an allen Geräten saubere Übungen. Zur Freude ihrer Trainerinnen schaffte sie ihren Mennicelli am Balken diesmal sicher in den Stand.  Aufgrund der hohen Anforderungen hatte Angi keine Konkurrenz und so war ihr der Bezirksmeistertitel schon sicher. Bei den Landesmeisterschaften möchte sie am Boden und Barren schwierigere Übungen zeigen. Wir sind gespannt und freuen uns auf Angelinas ausdrucksstarke Übungen!

 

LK 2

Kimi und Merle starteten in der Leistungsklasse 2 (07/08). Merle, die in den vergangenen 3 Wochen aufgrund einer Handgelenksverletzung nur Balken trainieren konnte, sorgte für ordentlich Nervosität bei ihren Trainerinnen. Trotz ihrer wenigen Trainingsstunden zeigte sie saubere Übungen. Sie kann mit dem 8. Platz in einem starken Teilnehmerfeld sehr zufrieden sein. 

Kim-Lea zeigte eine tolle Barrenübung mit einem sauberen Konter vom unteren zum oberen Holm. Sie konnte sich mit einem starken 3. Platz zu den Landesmeisterschaften weiterqualifizierten. 

Henrica starteten eine Altersklasse älter bei den 05/06. Hier musste sie sich gegen sehr starke Turnerinnen beweisen, alleine schon ihre Qualifikation zu diesem Wettkampf war überraschend. Sie zeigte an drei Geräten sichere Übungen. Leider war der Schwebebalken an diesem Tag so gar nicht ihr Freund – sie musste das Gerät gleich 4x unfreiwillig verlassen. Doch sie nahm es mit Humor und freute sich über ihren 10. Platz. 

v.l.n.r.: Philine, Frieda-Charlotte, Emi
v.l.n.r.: Philine, Frieda-Charlotte, Emi

Bei den jüngsten LK 2 Turnerinnen (09/10) starteten Philine, Emi und Frieda-Charlotte. Hier gingen nur 6 Turnerinnen aus dem gesamten Turnbezirk an den Start. Die Anforderungen sind in den jungen Jahren noch sehr schwierig zu erfüllen und somit war alleine der Start schon ein Erfolg für unsere 3 Nachwuchskürturnerinnen. Alle drei mussten mit ihren Nerven kämpfen und kamen nicht fehlerfrei durch ihren Wettkampf. Philine hatte im Training große Schwierigkeiten am Sprung, konnte diese im Wettkampf aber gut besiegen. Am Boden zeigte sie sichere Übungen. Am Stufenbarren bekam sie die zweitbeste  Bewertung der Wettkampfklasse. Leider konnte sie die Konzentration am Balken nicht halten und Stürze und Technikfehler in Kauf nehmen. Für sie war es an diesem Tag der 6. Platz. Frieda-Charlotte zeigte einen schönen Halb-Halb am Sprung. Auch hier spielte der Balken nicht wie gewollt mit. Nach einer eigentlich schönen Übung gelang ihr der Twistsalto Abgang am Balken leider nicht. Nicht desto trotz reichte es zum Schluss für das bronzene Treppchen. 

Emi kam ganz gut durch ihren Wettkampf und hatte nur ebenfalls am Balken etwas Schwierigkeiten. Sie freute sich sehr, dass ihr  die zwei neuen Akrobatischen Verbindungen am Boden gelangen. Sie freute sich sehr über ihren 2. Platz und hat sich als Ziel gesetzt, bei den Landesmeisterschaften ihren Mennicelli wieder in ihre Balkenübung einzubauen. 

v.l.n.r.: Henrica, Josy, Xenia
v.l.n.r.: Henrica, Josy, Xenia

 

LK 3

Imke startete bei den größeren LK 3 Turnerinnen (05-08). Sie konnte als eine der wenigen ihre Balkenübung durchturnen und zeigte eine ausdrucksstarke und gymnastische Bodenchoreografie. Ihr Handstützüberschlag gelang ihr viel besser als noch bei den Kreismeisterschaften. Sie erturnte sich den 9. Platz in ihrem ersten Bezirkseinzelwettkampf.

Einen echten Knallerwettkampf zeigte unser Kürnachwuchs in der LK 3. Die beiden zeigten an allen vier Geräten saubere und fehlerfreie Übungen und konnten somit einen Doppelsieg für den SSV Kästorf holen! Besonders Josy überzeugte mit einer selbstsicheren Balkenübung. Xenia konnte mit der besten Bodenwertung in der Wettkampfklasse auf sich aufmerksam machen! Josy darf sich nur Bezirksmeisterin 2022 nennen und Xenia sicherte sich knapp dahinter Silber. Klasse ihr beide! Auch für sie geht es weiter zum Landesfinale. 

vorne: Alina, Sophia, Diora, Adelina, Carlotta, Lena, Caroline
vorne: Alina, Sophia, Diora, Adelina, Carlotta, Lena, Caroline

G2 und G4 

Für die jüngeren TurnRockets stand ebenfalls ein wichtiger Wettkampf an. Sie zeigten sich in den Grundübungen zur Qualifikation für die Landesmeisterschaften in einer Woche. 

Die Grundübungen sind in diesem Wettkampfjahr komplett neu konzipiert worden. So wurde aus der AK7 und der AK8, dem Nachwuchsleistungsprogramm des DeutschenTurnerbundes, die Grundstufen 2 und 4. Durch die Veränderung des Wettkampfes turnten hier zum ersten Mal Kinder verschiedener Jahrgänge zusammen in einem Klasse. Unsere neuste Turnerinnen Alina trainiert erst seit 6 Wochen bei den TurnRockets und konnte in dieser Zeit schon viele Elemente dazulernen. Besonders am Reck zeigte sie ihre Kraft an diesem Gerät. Caro zeigte eine süße Balkenübung. Lena konnte besonders am Boden ihre Beweglichkeit unter Beweis stellen. Diora zeigte sich an allen Geräten mit einer tollen Ausstrahlung und schöner Körperspannung. Leider hatte sie am Boden etwas Probleme bei ihrem Handstand. Unsere jüngste Turnerin Carlotta überraschte an diesem Nachmittag alle mit dem Sieg in diesem Wettkampf. Carlotta 1. Platz, Diora 4. Platz, Lena 7. Platz, Caroline 10. Platz, Alina 11. Platz. 

In der G4 mussten sich Sophia und Adelina den strengen Blicken der Kampfrichter stellen. Sie zeigten besonders am Sprung tolle Handstützüberschläge in die Rückenlage. Auf am Barren klappten die Übungen schon besser als im Training. Am Ende reichte es für folgende Plätze:  Sophia 4. Platz, Adelina 7. Platz

Für die jungen Turnerinnen geht es in schon einer Woche zu den Landesmeisterschaften nach Hannover!

 

Gerätefinale

Aufgrund der uns weiterhin einschränkenden Pandemie wurde das Gerätefinale gleich im Zusammenhang mit den Bezirksmeisterschaften durchgeführt. 

 

Kim-Lea: 3. Sprung , 3. Barren

Philine: 2. Barren, 3. Boden

Frieda-Charlotte: 3. Balken, 2. Sprung

Emi: 2. Balken, 3. Barren, 2. Boden

Josy: 2. Balken, 3. Sprung

Xenia: 1. Boden, 2. Barren

Henrica: 3. Sprung

 

Habt ihr toll gemacht Mädels! Ein großer Dank geht auch an unsere Jugendtrainerinnen, die unsere Turnerinnen begleitet, unterstützt, ermutigt und betreut haben!