G-Stufen: Alina Neufeld wird Bezirksmeisterin

7 SSV Turnerinnen qualifizieren sich für die Landesmeisterschaften im Team

Leistungsturnen MTV Gifhorn SSV Kästorf Geräteturnen Kunstturnen Turnen Kinderturnen Gifhorn TSV Meine TSV Vordorf VfL Wolfsburg Schwebebalken Alina Neufeld Standwaage AK 7 Niedersachsen NTB Adelina Greb Kira Wrede
Alina auf dem Schwebebalken

Am Wochenende durften nun auch  die jungen Turnerinnen des SSV Kästorf bei der Bezirksmeisterschaften im Nachwuchsleistungssport ihren ersten Wettkampf des Jahres turnen. 

Die Nervosität der SSV-Riege war sehr groß: Die Turnrockets starteten fast alle mit neuen, schwierigeren Übungen, die Turnifanten starteten zum ersten mal in den G-Stufen. 

 

G2 (2016/2017) 

*Bericht folgt!

 

In der G3 (2015/2016) sorgte das SSV 3er-Gespann  "Alina-Lotti-Lena" für eine erste Überraschung. die drei konnten die starke Konkurrenz des Turnbezirk Braunschweig hinter sich lassen und sorgten für ein SSVTreppchen. Alina überzeugte mit einer sehr starken Übung am Reck und sicherte sich den Sieg in der Wettkampfklasse. Carlotta konnte sich an allen Geräten im  Vergleich zum Training steigern und die Kampfrichterinnen mit einer fehlerfreien Balkenübung überzeugen. Auch Lena punktete mit sauberen Übungen und ordentlicher Haltung. Für Carlotta heiß das am Ende Silber und für Lena Bronze. 

 

In der G4 (2014/2015) hatte Diora mit einigen Problemchen zu kämpfen. Am Balken musste sie gleich zwei Mal unfreiwillig das Gerät verlassen. Auch am Boden musste sie einige Haltung und Technikabzüge hinnehmen. Am Sprung kam sie dann zu ihrer alten Stärke zurück und zeigte tolle Sprünge. Auch der Bonus mit Salto vw auf den Mattenberg gelang ihr richtig gut. Am Barren konnte sie zum ersten Mal ihre Kippe am Holm im Wettkampf präsentieren. Am Ende reichte dies für einen 2. Platz.

 

In der höchsten G-Stufe, der G5 (2013/2014), gingen die Trainerinnen volles Risiko und testeten viele neue Elemente, denn hier war Adelina und Sophia die Qualifikation schon sicher. Sophia erwischte einen guten Tag und präsentierte ihre Übungen besser, als sie im Training klappen. Überraschend konnte sie die Freie Felge  am Schlaufenreck fast in den Handstand zeigen und sich so einen Bonuspunkt sichern. Am Balken zeigte sie zwar noch nicht alle Elemente, konnte auch ihre Übung ohne große Fehler durchturnen. Sie freute sich über einen 2. Platz. Adelina zeigte eine ausdrucksstarke und fehlerfreie Bodenübung. Am Sprung hatte sie leider etwas zu viel Power, sodass sie nach ihrem Bonus-Sprung weiter flog und die Hand auf die Matte setzen musste. Die Freude ihrer Trainerinnen war sehr groß, dass sie endlich beide erforderlichen Kippen im Wettkampf präsentieren konnte. Am Balken musste sie leider stürze in kauf nehmen. Trotzdem kann sie sehr stolz auf sich sein, zeigte sie als jüngste Turnerinnen alleinig alle geforderten Elemente der Pflichtübung. Auch ihren neu erlernten Mennicelli zeigte sie auf dem 10cm breiten Gerät. 

Am Ende plazierte sie sich mir nur einem halben Punkt Abstand hinter ihrer Trainingsfreundin auf dem Bronzerang. 

 

So dürfen sich Adelina, Sophia, Diora, Alina, Carlotta, Lena und Lara auf die Landesmeisterschaften Mitte Mai in Hannover freuen! 

P-Stufen: SSV-Turnerin im vorderen Turnerinnenfeld

Unsere drei P-Turnerinnen des SSV Kästorf turnten am Samstag um den Bezirkspokal in ihren Altersklasse. Im Februar hatten sie sich für die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften gegen die Konkurrenz im Turnkreis GF durchsetzen können.  

 

In der P6-7 (2013/2014) konnte Ella besonders am Sprung und Barren auf sich aufmerksam machen. Hier konnte sich sich an beiden Geräte die Goldmedaille in der Geräteeinzelwertung erturnen. Am Balken musste sie leider einen Sturz in Kauf nehmen. Auch am Boden musste sie kleine technische Fehler in ihrer Choreografie hinnehmen. Es reichte es für einen tollen 6. Platz in der Gesamtwertung. Marie, die etwas leichtere Übungen als Ella präsentierte, zeigte einen schönen Wettkampfdurchlauf an allen vier Geräten.  Sie kann mit ihrem 9. Platz sehr glücklich sein. 

 

Nalien musste sich im Wettkampf P68 (2010-2012) gegen z.t. drei jähre ältere und größere Kinder behaupten. Ihre Nervosität bei ihrem ersten Bezirkswettkampf war etwas zu spüren, musste auch sie einen Sturz bei ihrem Paradegeräte, dem Balken, verkraften. Am Sprung konnte sie sich seit dem Kreiswettkampf steigern und ihre Abdruckphase verbessern. Sie freute sich über einen 12. Platz von 26 Starterinnen.