Landesfinale: Xenia und Emi werden Landesmeisterinnen

Gerätturnen SSV Kästorf Leistungsturnen MTV Gifhorn TSV Vordorf TSV Meine Turnen Wettkampf
Kimi, Emi und Angy

Am Wochenende starteten die Gerätturnerinnen beim Landesfinale der LK-Stufen in Einbeck.

 

Xenia erwischte einen richtig guten Tag und konnte an allen vier Geräten ihre Leistungen abrufen. Besonders am Barren und Balken konnte sie die Kampfgerichte überzeugen und jeweils die meisten Punkte erturnen. Sie konnte sich gegen 15 Turnerinnen durchsetzen und wird mit 1,5 Punkte Vorsprung Landesmeisterin in der LK 2 11-13 Jahre. Damit ist sie die erste Kästorfer Turnerin die ein Landesmeistertitel mit nach Hause bringt! 

 

Auch Sina und Henrica konnten sich gut präsentieren. Für beide war es die Landesfinal-Prämiere in der LK 3 14-17 Jahren mit 26 Turnerinnen. Henrica hatte leider etwas Pech bei ihren Drehungen am Balken und Boden. Dafür konnte sie am Sprung viele Punkte sammeln. Die schaffte es auf den 9. Platz. Hier war das Teilnehmerfeld sehr stark und eng beieinander. Mit nur 0,8 Punkte Abstand wird Sina 13. Sie zeigte eine sehr flüssige Barrenwertung und eine fehlerfreie Balkenübung. 

 

Auch am zweiten Tag konnten die SSV-Turnerinnen tolle Leistungen präsentieren. 

Morgens starteten Josy und Frieda-Charlotte in der LK 2 14&15 Jahre am Barren. Josy kam gut in den Wettkampf rein. Sie zeigte eine tollen Barrenübung und Sprünge am Tisch. Auch am Balken konnte sie eine tolle Übung zeigen, musste jedoch nach dem Durchschlagsprung das Gerät unfreiwillig verlassen. Am Ende konnte sie einen tollen 7. Platz in einem starken Teilnehmerfeld als Saisonhöhepunkt verbuchen. Friedel musste sich als eine der jüngsten Turnerinnen behaupten. Am Balken konnte sie ihren Menni sicher in den Stand turnen. Am Boden und Barren musste sie leider durch vermehrte Unsicherheiten und Fehler harte Abzüge einstecken. Trotzdem kann sie mit einem 20. Platz zufrieden mit sich sein und sich darauf freuen endlich eine neue Bodenchoreografie für die Herbstsaison zu erarbeiten. 

 

Am Nachmittag starteten Kimi, Emi und Angy in der LK1.

Kimi konnte heute gleich drei Erfolge feiern. Sie zeigte am Balken ihren neu erlernten Salto sicher in den Stand und auch den Kontersalto-Abgang konnte die zum ersten Mal im Wettkampf zeigen. Sie kann sehr stolz sein, ihre Saison mit einem 4. Platz und nur wenige Zehntel Abstand zum Treppchen in der höchsten LK-Klasse abzuschließen und sich nun mit neuen Elementen neuen Herausforderungen zu stellen. 

 

Auch bei Emi und Angy war die Aufregung sehr groß, wollten sie sich so unbedingt einen Startplatz für den Deutschland-Cup erturnen. Emi erwischte seine sehr guten Wettkampfdurchlauf und kam (bis auf am Balken) super durch ihren Wettkampf. Damit darf sie sich Landesmeisterin in der LK 1 12-13 Jahre nennen. Für Angelina hieß es bei der Siegerehrung zittern. Doch zur großen Freude reichten ihre hohen Ausgangswerte am Boden und Balken aus, um sich den Vize-Titel und das Qualiticket zu sichern. Für die beiden heißt das, dass sie sich nun intensiv auf den DeutschlandCup Anfang Juni in Hösbach (bei Aschaffenburg) vorbereiten!

 

Klasse gemacht Mädels! 

Nun geht es voller Tatendrang in Richtung Erlebnisturnfest!

 

LK1 08/09 LK 1 10/11 LK 2 08/09 LK 2 10/10 LK 3 06-09

 4. Kim-Lea Jatzkowski

 

 1. Emily Minich

2. Angelina Baron

7. Josephine Eck

20. Frieda-Ch. Heinecke

1. Xenia Baier

 

9. Henrica Heinecke

13. Sina Gauter