TGM/TGW/SGW-Landesmeisterschaften 2023

Kleine Turnsternchen werden Landesmeisterinnen

Gerätturnen Leistungsturnen SSV Kästorf MTV Gifhorn TSV Vordorf TSV Meine VfL Wolfsburg Turnen Kunstturnen
Die Turnsternchen auf dem Treppchen

Sie sind aktuell nicht zu stoppen – Für die  (nicht mehr ganz so) kleinen Turnsternchen läuft die aktuelle Saison richtig rund: Neben den abgeräumten Landestiteln im Gerätturnen konnten sie auch beim Landesentscheid der Turnergruppenmeisterschaften den Sieg nach Haus bringen. Im Rahmen des ErlebnisTurnfestes gingen insgesamt 4 Kästorfer Mannschaften, bestehend aus 8-12 Köpfiges Teams, an den Start. Die Vorbereitung auf diesen Wettkampf war sehr gering ausgefallen, da die Gerätturnwettkämpfe parallel stattfinden.

In der jüngsten Wettkampfklasse (8-10 Jahre) konnten die TurnRockets den 3. Platz ergattern. Bei ihrem messbaren Disziplinen merken man dem jungen Team die fehlende Erfahrung noch etwas an. Neben einem Übergabefehler des Staffelstabes mussten sie auch beim Medizinballweiturf Punkte liegen lassen.

Mit ihrer Turnchoreografie konnte sie die Kampfrichter besonders mit einer ehr sauberen Haltung und technischen Grundlagen überzeugen. In der Mannschaft turnten Adelina und Amalia Greb, Ella Michel, Marie Becker, Carlotta Ellmerich, Lena Albs, Lilly Hopp, Diora Miller und Melina Wedler.

In dem SchülerGruppenWettkampf II (8-14 Jahre) gingen die Turnflummis und Sternschnuppen an den Start. Für das junge Team der Flummis war es die erste Saison in der größeren Wettkampfklasse. Sie zeigten eine tolle Turnchoreografie. Auch beim Staffelschwimmen konnten sie viele Punkte sammeln. Das Team um Mia Albs, Merle Ehlers, Mia Schilke, Lilly Becker, Nahla Weidner, Marie Gelausen, Juliana Baron, Laura Stichweh, Annelie Schreiner und Anelia Krauter schaffte es auf den 9. Platz.

Bei den Sternschnuppen zeigte sich besonders bei Medizinballweitwurf, dass das Team schon erfahrender uns älter ist: die Mädels konnten nah an die erforderte Mindestweite herankommen. Auch bei Turnen konnten sie ihren Auftritt gut präsentieren. Alia und Cecile konnten zum ersten Mal ihren Rückwärtssalto im Wettkampf präsentieren. Am Ende können sie mit einem 11. Platz sehr zufrieden sein. Es starteten Alia und Cecile Zippro, Area Miftari, Mira Lange, Marie Winter, Marica Pilsel, Leni Rausch und Liva Wilhelm.

Bei den Kleinen Sternchen war der Wettkampf auf zwei Tage verteilt worden. Sie starteten in der TGM Jugend (12-16 Jahre). Beim Staffellauf kamen sie gut in den Wettkampf und konnten eine sehr gute Zeit erstritten. Beim Medizinballweitwurf mussten sie leider einige Punkte liegen lassen. Ihr Wettkampfturnen präsentieren sie für die kurze Vorbereitungszeit ganz gut präsentieren, wobei sich leichte Unsicherheiten bemerkbar machen. Highlight ihres Wettkampfes war ihre neu einstudierte Tanzchoreografie, die sie mit viel Freude vorführte. Am Ende können sie sich mit 2 Punkten Abstand Landesmeisterinnen nennen. Es starteten Henrica und Frieda-Charlotte Heinecke, Imke Kindervater, Esthel Reinhardt, Kim-Lea Jatzkowski, Josephine Eck, Julia Sauerbrei, Xenia Baier, Emily Minich, Angelina Baron und Hannah Lüdecke.