Bezirksqualifikation: Doppel-Sieg in der G3

Die G-Turnerinnen vom SSV Kästorf
Die G-Turnerinnen vom SSV Kästorf

Mitte April starteten die Nachwuchsturnerinnen im Leistungssportprogramm in die Saison. In den G-Stufen turnen die jungen Turnerinnen vorgeschriebene Pflichtübung, die sich am Nachwuchsprogramm des olympischen Spitzensports anlehnen. 

 

Ziel dieses Wettkampfes war es, einer der 10 Startplätze für die Bezirksauswahl zu den Landesmannschaftsmeisterschaften Mitte Juni zu sichern. 

 

In der G2 starten die jüngsten Turnerinnen (2017/2018). Melissa turnte saubere Übungen und schaffte es auf den 9. Platz. Unsere jüngste Turnerin Eliana konnte schon schöne Übungen bei ihrem ersten Wettkampf zeigen und erlangte den 14. Platz. 

 

In der G3 starteten gleich 6 SSV-Turnerinnen. Die Turnifanten starteten als älterer Jahrgang in diesem Programm. Hier konnten viele neue Teile präsentiert werden. Für Bella und Kira war es die Prämiere in diesem Wettkampfprogramm, sie wechselten erst vor kurzem vom P in die G-Stufen. Lara  und Bella konnten sich einen Startplatz in dem TB BS 2 Team erturnen. Amalia und Igel traten in der Wettkampfklasse als AK7-Turnerinnen an. Trotz mehreren Fehler an diesem Tage konnten sie die Konkurrenz hinter sich lassen und einen Doppelsieg holen. Die beiden werden das Team BS 1 in der G3 vertreten. Die beiden haben das Ziel sich für einen Startplatz beim Kadertest zu qualifizieren. 

 

In der G4 starteten Lena und Carlotta. Für Lena war es das zweite Jahr in dieser Wettkampfklasse. Sie überzeugte besonders am Balken und sich damit über den Bezirks-Vizetitel freuen. Für Carlotta waren die Herausforderung in diesem jähr sehr groß - sie musste sich zum ersten Ma schwierigeren Anforderungen stellen. Die erturnte sich den 12. Platz. Aufgrund ihrer Landeskaderstatus kann sie trotzdem im Juni nochmal an die Geräte gehen und sich beweisen. 

 

Die beiden zehnjährigen Turnerinnen Adeline und Diora starteten in der höchsten Wettkampfstufe, der G5. Für beide ist es das letzte Jahr im Pflichtprogramm. Für beide Turnerinnen war der Qualifikationsplatz schon sichern, hier galt es vor allem die Bonuselemente zu zeigen.