Kinderturnen: Die Aufregung steigt!

Turnsternchen treten mit drei anderen Gruppen als Lokalgruppe beim Feuerwerk der Turnkunst in Braunschweig auf. Viele Turngruppen sind im Moment in den verdienten Weihnachtsferien. Bei den Turnsternchen vom SSV Kästorf ist das anders. Gemeinsam mit den Rolli-Kindern und Herzkindern vom MTV Braunschweig und den Turnkindern vom TSV Friesen Hänigsen dürfen die Turnsternchen Werbung für die Kinderturn-Show „Affen stark und Löwen schlau“ machen. Die Kinderturn-Show ist eine Turnveranstaltung bei der Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam Turnen, Tanzen und Spaß haben können. Präsentiert wird die Kinderturn-Show am 24.05.14 in der Stadthalle in Braunschweig. Damit möglichst viele Zuschauer von dieser tollen Veranstaltung erfahren, wurden vier Gruppen vom NTB ausgewählt. Sie dürfen in der ausverkauften VW-Halle gemeinsam turnen und hoffentlich das Publikum begeistern. Die Gruppen üben schon seit einigen Wochen in ihren Vereinen. Nun werden alle Ideen zusammengebracht. Die Turnsternchen haben vor Weihnachten schon einen langen Trainingsnachmittag mit den Hänigser Turnkindern verbracht. Die Hänigser Kinder haben an der Kinderturn-Show beim Niedersächsischen Landesturnfest in Osnabrück teilgenommen und auch die drei Hauptrollen der Show gestellt. Aus diesem Grund sollen sie die noch jungen Turnerinnen aus dem Turnbezirk Braunschweig unterstützen. Das ist ein wichtiger Bestandteil aus dem Konzept der Show. Gemeinsam ist man stark und schafft man viel!

Nächstes Wochenende schlafen die Turnkinder in der Turnhalle und trainieren zusammen. Im Januar ist dann ein Treffen in Braunschweig mit den Rolli-Kindern und Herzkindern geplant. Das wird das erste und einzige Treffen aller Kinder werden. Schon jetzt freuen sich alle sehr darauf. Am 25. Januar 2014 ist dann der große Tag.

Die Terminabsprachen mit so vielen Kindern aus verschiedenen Vereinen und Gruppen erfordert viel Geduld. Auf allen Seiten müssen Zugeständnisse gemacht werden. Nicht der Einzelne oder der eigene Verein stehen im Vordergrund sondern das gemeinsame Erlebnis. Es zeigt sich, dass das Thema Inklusion auch im Turnen immer aktueller wird. Wir vom SSV Kästorf sind von der Entwicklung sehr begeistert.

Anette Wrede