NTB-Turnschule

Verleihung des Zertifikates

Aufgrund der guten Entwicklung der Abteilung Turnen wird der SSV Kästorf für die Jahre 2024/2025 vom Niedersächsischen Turner-Bund (NTB) zur NTB-Turnschule ernannt.

Damit würdigt der Landesverband nicht nur das enorme Engagement und die daraus resultierenden Leistungen. Vielmehr bekommen die Verantwortlichen damit das offizielle (Güte-)Siegel, dass hier auch die Talente für den niedersächsischen Spitzensportnachwuchs erfolgreich trainiert und ausgebildet werden.

In der NTB-Turnschule Kästorf-Gifhorn trainieren junge Talente im alter von 6-9 Jahren. Vor allem die kinngerechte & qualitative Grundlagenausbildung steht im Vordergrund. Zusätzlich finden Fortbildungen für Turnerinnen und Trainerinnen aus der Region statt. Aktuell werden rund 15 Kinder in der Turnschule ausgebildet, rund 20 Kinder lernen in unseren Nachwuchs- und Perspektivgruppen.

Das ist eine NTB-Turnschule

Im Gerätturnen gibt es zur Spitzensportförderung bereits DTB-Turntalentschulen, die in Niedersachsen in enger Zusammenarbeit mit dem Leistungszentrum in Hannover junge Talente fördern und auf dem Weg zu Landes- und Bundeskadern begleiten.

Immer wieder wurde über den Aufwand für die jungen Sportlerinnen aus der Region geklagt, mehrmals in der Woche zum Training nach Hannover zu fahren. Innerhalb des Niedersächsischen Turner-Bundes (NTB) gab es in den vergangenen Jahren deshalb verschiedene Anstrengun-gen, die Nachwuchsarbeit auf eine neue Ebene zu stellen. Eine wichtige Säule ist dabei die Dezentralisierung der Förderung sehr junger Talente.

Im Gerätturnen spricht man da vor allem von den 6- bis 9-Jährigen.

Mit der Etablierung der NTB-Turnschulen sollen regionale Zentren ent-stehen, wo die Kinder kurze Wege haben und möglichst lange in ihrem gewohnten Umfeld trainieren können. Die Bindung an den Heimverein ist dabei genauso wichtig wie das Heranführen an die Strukturen des Kadertrainings. Das Ganze ist gekoppelt an eine enge Zusammenarbeit mit den hannoverschen Landestrainern und bereits bestehenden Turn-talentschulen des Deutschen Turner-Bunds (DTB), um den Sportlerinnen einen einfachen Übergang in die Spitzensportausbildung an einem niedersächsischen oder Bundesstützpunkt zu erleichtern.

Der Aufwand für den Verein und die Trainer ist enorm, und nicht jeder Verein kann NTB-Turnschule werden: Es braucht neben den Talenten auch die entsprechend ausgebildeten Trainerinnen und Trainer und nicht zuletzt die Sporthallenkapazitäten und Turngeräte.

Die Ernennung zur NTB-Turnschule ist eine Auszeichnung und Verpflichtung zugleich. Alle zwei Jahre kommen die Arbeit und die Erfolge auf den Prüfstand. Kontinuierliche Weiterentwicklung kann dann auch das Sprungbrett zu einer DTB-Turntalentschule sein.

Vom Verband können die Trainer vor allem immaterielle Unterstützung erwarten. Es wird ein besonderer Fokus auf den Austausch mit den Landestrainern gelegt, damit die einheitlichen Leistungsstandards auch bei der dezentralen Talentförderung verfolgt werden. Regelmäßige Kaderschulungen, auch für Talente sowie Trainerinnen und Trainer benachbarter Vereine, sind fester Bestandteil, deren Finanzierung über den Niedersächsischen Turner-Bund erfolgt.

Zur Verleihung wurde eine Berichtsreihe im regionalen Magazin SPORT KURT veröffentlich.

Bild und Text: Katrin Hoffmann