JSG Gifhorn - eine starke Gemeinschaft

Eine starke Gemeinschaft bilden, um den Jugendfußball in unseren Dörfern attraktiver zu gestalten, so der Wille aller beteiligten Vereine. Der VfR Wilsche- Neubokel, MTV Gamsen und der SSV Kästorf bilden ab der neuen Saison eine Jugendspielgemeinschaft.

Seit gut einem dreiviertel Jahr wird die neue JSG Gifhorn NORD durch einen Arbeitskreis vorbereitet. Wir haben Probleme wie jeder Verein, so Iven Rupscheit vom JSG Vorstand. Uns brechen in einigen Jahrgängen die Jugendspieler(innen) weg, so dass wir nicht mehr jedem Kind eine entsprechende Mannschaft zum Kicken anbieten können. Das ist einer der Hauptgründe für den erneuten Zusammenschluss aller oben genannten Vereine. Wir möchten unseren Kindern und Jugendlichen, die Spaß am Fußball spielen haben, mit der JSG eine neue attraktive Heimat bieten. Mit insgesamt 19 Jugendmannschaften und über 300 Kindern und Jugendlichen startet die JSG Gifhorn NORD in die Saison 2014-2015. Die gezielte Förderung von Jahrgangsmannschaften sowie einzelner Jugendspie-lern soll im Fokus der Verantwortlichen stehen. Nicht sofort, aber Ziel ist es einzelne Ju-gendteams im Bezirk zu platzieren und diese dort zu etablieren. Dazu ist ein optimales Umfeld im Bereich der Trainings- und Spielmöglichkeiten, die optimale Ausstattung der JSG Teams sowie der Ausbau und die Vertiefung der Zusammenarbeit mit den Grund-schulen und Kindergärten in den Dörfer der beteiligten Vereine notwendig. Auch im Hinblick auf die Betreuung der über 40 Jugendtrainer und Betreuer wird es Veränderungen geben. Die gezielte Förderung sowie das Aus- und Fortbildungsangebot für alle Trainer und Betreuer der JSG soll ausgebaut werden. Die Einbindung der Eltern in die Jugendar-beit und die Schaffung von klaren Strukturen, um die ehrenamtliche Arbeit zu vereinfachen, sind weitergehende Ziele des JSG Vorstandes. Die JSG Gifhorn NORD wird durch ein sieben köpfiges Gremium geführt. Wir haben uns breit aufgestellt, um in der Zukunft u.a. die oben aufgeführten Ziele zu erreichen, so Iven Rupscheit weiter. Kein einfacher Weg, aber mit der Unterstützung aus allen beteiligten Vereinen, gehen wir diesen Weg um in Zukunft im Gifhorner NORDEN attraktiven Jugendfußball an bieten zu können. Alle Vereine werden über die neuen Strukturen und Ansprechpartner der JSG Gifhorn NORD vor der beginnenden Saison 2014-2015 über das dfbnet informiert.

Ansprechpartner Presse:

Iven Rupscheit