SSV-Turnerinnen holen Meistertitel

Schüler-Gruppen-Wettkampf (SGW), Landesmeisterschaften

Riesen Überraschung durch die Turnsternchen 2 des SSV Kästorf: Bei den Landesmeisterschaften im TGM/TGW/SGW siegten die SSV-Turnerinnen im Alter von 7-10 Jahren im Wettkampf SGW 1. Und auch die etwas älteren SSV-Mädels (bis 14 Jahre) landeten auf dem Treppchen und wurden gute Dritte.

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften am 27.06.2015 in Lengede gingen insgesamt 41 Mannschaften an den Start. Jedes Team musste sich in 4 der 8 möglichen Disziplinen beweisen. Der SSV Kästorf startete zum ersten Mal mit zwei Gruppen.

Die siegreichen Turnsternchen 2 begannen in ihrem Wettkampf beim Schwimmen sehr stark und holten danach beim Staffellauf die höchstmögliche Wertung von 10 Punkten. Beim anschließenden Tanzen begeisterten sie die Kampfrichter mit ihrem Hexentanz ebenso wie beim Abschluss mit einer sehr guten Turnchoreografie. Für diese tollen Wettkampfleistungen wurden die SSV-Turnerinnen mit dem begehrten ersten Platz belohnt und dürfen sich jetzt Landesmeister nennen.

Die Turnsternchen 1 aus Kästorf starteten in diesem Jahr das erste Mal in der höheren Altersklasse SGW-2-gemischt. Das Team begann seinen Wettkampf ebenfalls im Wasser beim Staffelschwimmen und sammelte dabei wichtige Punkte. Beim Staffellauf klappten zum Glück alle Stabübergaben und auch der Indianertanz kam gut beim Kampfgericht an. Besonders stolz waren die Mädels und Jungs, dass sie ihre neue Turnchoreografie zeigen durften. Dort wurden zum ersten Mal Flick-Flacks und Überschläge geturnt. Am Ende jubelte die Mannschaft über einen verdienten dritten Platz.

„Wir sind sehr stolz auf unsere Teams und freuen uns, dass alle Disziplinen so gut geklappt haben“, waren die Trainerinnen Anette und Kira Wrede nach der Siegerehrung sehr zufrieden. „Glückwunsch an die Mädels und Jungs, die sehr aufgeregt waren und nun für ihren Einsatz belohnt wurden. Besonderen Dank auch den beiden Betreuerinnen Sabrina Riedel und Mary-Jane Iltner, ohne die eine Wettkampfteilnahme nicht möglich gewesen wäre.“

Zu den erfolgreichen Teams gehören:

Turnsternchen 1: Melissa Busch, Sonja Fröbe, Maire Hartwich, Marieke Hartwich, Lukas Hellmold, Matilda Kastern, Nele Moritz, Paula Nehring und Jenny Riedel.

Turnsternchen 2: Tara Düsterhöft, Laura Heimplätzer, Liesa Hellmold, Julia-Jill Iltner, Imke Kindervater, Antonia Kramer, Merle Lange, Jule Moritz, Finja Werkmeister und Leandra Witt.