Turnsternchen zum ersten Mal in der Bezirksliga am Start

Viele neue Eindrücke und Erfahrungen für die SSV-Turnerinnen

 

Samstag

 

Vergangenes Wochenende fand die Hinrunde der Bezirksliga in Einbeck statt. Am Samstagvormittag turnten eine Auswahl der kleinen und mittleren Sternchen. Die kleinen Sternchen turnten einen sehr tollen Wettkampf. Besonders toll war, dass kein Mädchen vom Balken gefallen ist! Am Ende waren sie sehr glücklich über einen 6. Platz. Jule Werkmeister erturnte 56,32 Punkte und ist damit zweitstärkste Turnerin der gesamten Wettkampfklasse.

 

Unsere mittleren Sternchen turnten im Wettkampf P6-8 und zeigten neue Übungen. Diese haben oft schon sehr gut geklappt. Leider konnten unsere Turnerinnen am Barren nicht ihr gesamtes Potenzial zeigen, da uns leider beim Training ein Stufenbarren fehlt. Ohne regelmäßiges Stufenbarrentraining ist ein erlernen der schwereren Übungen unmöglich. Am Ende erturnten die Mädels einen tollen 9. Platz.

 

Sonntag

 

Am Sonntag sind unseren größeren Mädchen an den Start gegangen und turnten zum ersten Mal im Kürbereich. Hier sind die Übung etwas schwerer und die Turnerinnen müssen sich alle eine individuelle Übung zusammenstellen. Aufgrund der Jahrgangsvorgaben musste sich die Turngemeinschaft Kästorf/Isenbüttel in der Landesliga2 gegen sehr viele ältere und erfahrenere Turnerinnen beweisen.

 

Für die großen Sternchen ging es am ersten Gerät an den Stufenbarren. Da die Mädels im Training nicht am Stufenbarren trainieren können und nur ein paar Mal beim befreundeten Verein MTV Isenbüttel trainieren konnten, war die Nervosität vor dem Start sehr groß. Alle Sternchen haben ihre Barrenübung durchgeturnt, jedoch merkte man die fehlende Routine. Beim nächsten Gerät, dem Schwebebalken, mussten die Turnerinnen Nerven beweisen. Julia-Jill turnte eine sehr saubere Übung. Marieke war sehr glücklich, dass sie nach ihrem neuem Element, dem Bogengang, wieder auf dem Balken stand. 


Am Boden lief es für die Turnerinnen leider nicht gut. Die stärkste Turnerin Paulina verletzte sich beim Einturnen am Fuß und konnte nicht starten. Wir wünschen Paulina, dass sie ganz schnell wieder fit wird. Das Team hielt jedoch gut zusammen und zeigte am Boden was es konnte. Zum Ende zeigten die Mädels am Sprung schöne Überschläge. An diesem Tag reichte es für Platz 11. Die Trainerinnen sind sehr zufrieden, dass bei der ersten Teilnahme in der LK3 schon so viele Sachen gut geklappt haben. Alle Turnerinnen haben sich sehr angestrengt und viele neue Erfahrungen sammeln können.

 

Den Mädels hat der Wettkampf sehr viel Spaß gemacht und sind sich einig, dass sie in der Rückrunde nochmal angreifen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0