Aufregende Bezirksmeisterschaften für Turnerinnen

Jule Werkmeister holt Bezirksmeistertitel!

 

Am vergangenem Wochenende fanden die Bezirksmeisterschaften des Turnbezirkes Braunschweig in Oker (Goslar) statt. Die Aufregung bei den SSV-Turnerinnen war sehr groß, da es für sieben von neun qualifizierten Mädchen ein Premierenwettkampf war.

 

Unsere jüngsten Turnerinnen starteten in der P5. Hier gingen Emily Minich, Xenia Baier und Josephine Eck an die Geräte. Alle drei turnten schöne Übungen am Sprung und Reck. Der Zitterbalken machte seinem Namen für die drei alle Ehre. Zwar konnte sie auf dem Balken bleiben, turnten jedoch nicht so konstant wie bei den letzten Traininingseinheiten. Am Boden konnte die drei Turnerinnen nochmal ihren Spaß am Turnen zeigen. Das sie der starken Konkurrenz aus dem Turnbezirk stand halten konnten zeigte sich bei der Siegerehrung. Von insgesamt 38 Turnerinnen belegte Xenia den 21. Platz, Josi den 14. und Emi erturnte einen starken 8. Platz.

 

Eine Wettkampfklasse schwerer turnten ihre Trainingskolleginnen Frieda-Charlotte Heinecke, Kim-Lea Jatzkowski und Jule Werkmeister.  Die drei turnten alle einen sehr schönen und sauberen Wettkampf. Besonders am Boden konnten die Mädchen viele Punkte sammeln. Am Ende erturnten sich Kim-Lea einen 7. Platz, dicht gefolgt von Frieda-Charlotte auf Platz 6 und Jule sicherte sich den Bezirksmeistertitel. Auch hier gingen 33 Turnerinnen an den Start.

 

Julia-Jill Iltner qualifizierte sich für den Wettkampf P7-9. Auch für Julia war es der erste Wettkampf auf Bezirksebene. Am Barren konnte sich ihre Übung ohne viele Zwischenschwünge durchturnen. Am Boden turnte sie eine sehr saubere Übung, womit sie mit der besten Wertung in ihrer Wettkampfklasse belohnt wurde. Julia erturnte sich einen 8. Platz.

 

Marieke Hartwich und Aenne Lenz starteten in diesem Jahr zum ersten Mal in den Kürwettkämpfen der LK 3.

 

Marieke turnte in der Altersklasse 2001-2004 und musste sich gegen drei Jahre ältere Turnerinnen beweisen. Am Sprung und Boden sehr schöne Übungen. Ihre Balkenübung turnte sie sehr ordentlich, musste aber einen Sturz in Kauf nehmen. Insgesamt schaffte sie es an dem Tag auf Platz 20.

 

Aenne startete eine Altersklasse jünger. Auch sie musste am Balken einen Sturz in Kauf nehmen. Am Barren und Boden turnte Aenne ihre Übungen sauber durch und konnte sogar ein paar neue Teile zeigen. Am Sprung zeigte sie noch mal ihre Power und ersprang sich die drittbeste Wertung in ihrem Wettkampf. Sie erturnte sich einen 13. Platz.

 

Alle Mädchen haben tolle Übungen gezeigt und können sehr stolz auf sich sein! Einige Kästorfer Turnerinnen dürfen sogar am 05.05. im Gerätefinale noch mal zeigen was sie können.

Aller-Zeitung v. 10.4.18

Kommentar schreiben

Kommentare: 0