SSV Turnkinder schaffen 59.434 Purzelbäume

Offensive Kinderturnen

Anfang 2018 hat der Deutsche Turner-Bund zur Aktion "Purzelbäume um die Welt"aufgerufen, um auf die Bedeutung von Bewegung und Kinderturnen aufmerksam machen.

Es geht um den Spaß an der Bewegung. Stellvertretend dafür werden Purzelbäume für eine Weltumrundung gesammelt. Der Deutsche Turner-Bund hat Sportvereine dazu aufgefordert, so viele Purzelbäume wie möglich zu machen. Der SSV Kästorf hat längst die Notwendigkeit vom Kinderturnen erkannt. Dort werden die Grundlagen für alle Sportarten und ein gesundes Leben gelegt. Deshalb hat sich der Verein bei der Aktion beteiligt.

Seit Oktober wurden bei jedem Training Listen ausgelegt, um die Purzelbäume der Kinder zu zählen. Viele Kinder kamen früher oder blieben länger in die Turnhalle um weiter zu „purzeln“. Auch zuhause wurden Turnbahnen aus Kissen und Liegenauflagen gebaut und fleißig Purzelbäume gezählt. Dies wurde gefilmt und an die Trainerinnen geschickt. Der Verein hatte sich als Ziel 50.000 Purzelbäume bis zum Weihnachtsfest gesteckt. Am 24. Dezember standen in der Excel-Liste sogar stolze 59.434 geschaffte Purzelbäume.

Alle Trainerinnen sind stolz und sehr zufrieden auf ihre Mädchen. Sie haben es geschafft ihre Turnkinder für Bewegung zu begeistern.