6x Gold fürs TurnTeam Kästorf

68 SSV-Turnerinnen überzeugen bei Kreispokalwettkämpfen

 Am 07./08.03.2020 fanden im Turnkreis Gifhorn die Kreispokalwettkämpfe und Qualifikationswettkämpfe für die Bezirksmeisterschaften statt.

 

Der SSV Kästorf ging mit einer neuen Rekordzahl von 68 Turnerinnen an den Start. Insgesamt konnten das TurnTeam Kästorf 6x Gold, 8x Silber und 7x Bronze erturnen. Ein wirklich tolles Ergebnis!

Alle Mädchen haben tolle Übungen präsentiert und können sehr stolz auf sich sein! 

 

Ein Großer Dank geht an unsere Trainerinnen, Helferinnen und Kampfrichterinnen. Zudem Danken wir den ganzen freiwilligen Eltern für die Unterstützung bei der Ausrichtung des Wettkampfes!

 

Zu den einzelnen Wettkämpfen: 

 

Kim-Lea wagte in diesem Jahr einen großen Schritt und startete zum ersten Mal im Kürprogramm. Diesen schaffte sie mit Bravour, sie erturnte sich in der LK2 einen 2. Platz. Somit hat sie sich sicher für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert.

 

In der LK3 bei den 14-17jährigen turnten Marieke, Julia und Malou. Alle drei zeigten schöne Übungen. Leider mussten alle drei Turnerinnen Punkte am Balken liegen lassen. Toll war zu sehen, dass sich Marieke und Julia (im Vergleich zum letzten Jahr) am Barren verbessern konnten. In diesem Jahr war das Leistungsniveau in diesem Wettkampf sehr hoch. Marieke schaffte es auf den 10., Julia auf den 11. und Malou auf den 15. Platz.

 

Ebenfalls in der LK 3 (11-13 Jahre) gingen Laura K., Finja und Lea an die Geräte. Auch hier mussten die drei Turnerinnen am Balken viele wertvolle Punkte einbüßen. Am Boden und Barren zeigten sie dafür sehr saubere Übungen. Am Sprung sicherte sich Finja knapp vor Laura die beste Sprungwertung der Wettkampfklasse. Laura K. konnte sich mit einem überraschenden 3. Platz das Ticket für den Bezirk sichern. Finja darf mit einem knappen Abstand und einem 5. Platz auf eine Qualifikation hoffen. Lea schaffte es auf den 7. Platz.

 

Xenia und Frieda-Charlotte starteten im Wettkampf AK8-9. Hier werden die speziellen Übungen des DTB-Leistungssportes gezeigt. Xenia turnte, bis auf den unfreiwilligen Sturz beim Spreizsprung, eine fast perfekte Balkenübung. Frieda-Charlotte musste leider beim Bogengang vom Gerät absteigen, der im Training noch gut geklappt hatte. An den anderen drei Geräten zeigten sie sehr sichere und saubere Übungen. Schlussendlich konnte sich Xenia durchsetzen und den Sieg vor Frieda-Charlotte holen. Spannend wird es in zwei Wochen für die beiden bei den Bezirksmeisterschaften, wenn um die 6 Startplätze fürs Landesfinale geturnt wird. 

 

Ebenfalls im Zweikampf in der P7-9 setzte sich Henrica gegen ihre Turnfreundin Imke durch. Auch die beiden werden sich am 21./22. März der Konkurrenz aus dem Turnbezirk Braunschweig stellen. 

 

In der Wettkampfklasse P6-8 zeigte Philine 4 tolle Übungen und wurde damit verdient Kreismeisterin. Alyssa schaffte es mit dem besten Sprung die Bronzemedaille zu erturnen. Mit nur 0,1 Punkten abstand erturnte ihre beste Freundin Josy den 4. Platz. Auch sie darf somit auf eine Qualifikation zum Bezirk hoffen. 

 

Angelina stellte sich der Konkurrenz in der P6. Sie turnte einen sehr sauberen Wettkampf und konnte sich mit rund 2 Punkten Abstand den Sieg sichern. 

 

Zudem gingen viele Turnerinnen des SSV Kästorf in den Kreispokalwettkämpfen an den Start. 

 

Im Kreiswettkampf LK 4 starteten unsere älteren Turnerinnen und Teenies.  Hier starteten gleich 10 SSVlerinnen. Nina, Tara und Liesa von den H20-Sternchen stellen sich der Premiere im Kürbereich. 

Die Ergebnisse: 2. Aenne, 3. Sonja, 7. Leandra, 8. Jule M., 9. Mary, 11. Maire, 17. Matilda, 22. Nina, 23. Liesa, 25. Tara.

 

Bei den Turnerinnen des Jahrganges 2007 turnten Tabea und Merle. Tabea turnte eine schöne P6 am Reck und sicherte sich damit die Silbermedaille. Merle dicht gefolgt, erturnte einen 3. Platz.

 

Bei den zwölfjährigen zeigte Sina die beste Bodenübung. Jule W. sicherte sich die beste Reckwertung. Insgesamt erturnte sich Jule W. den 2. Platz, gefolgt von Sina auf dem 3. Platz, Esthel sicherte sich den 4. Platz, Marie E. 5. Platz, Alexandra 6. Platz und Isabel 12. Platz.

 

Im Jahrgang 2009 turnten die Sternschnuppen. Cinja und Hanna konnten sich sie Silber- und Bronzemedaille sichern. Alia schaffte es auf Platz 4, Chiara 6. Platz, Lara 13. Platz, Cecile 17 Platz.

 

Am Sonntag turnten die jüngeren Sternschnuppen, die TurnFlummis und unsere neue Nachwuchsgruppe, die TurnRockets. 

 

Mira Lange gelang mal wieder eine Punktladung an allen Geräten, knapp siegte sie im Jahrgang 2010. Ihre Turnfreundinnen erreichten folgende Platzierungen: Deike 12. Platz, Marie W. 14. Platz, Emily 16. Platz, Maya R. 17. Platz, Marica 18. Platz. 

 

Bei den Turnflummis im Jahrgang 2011 zeigte Maëlie den besten Sprung, weiter turnte Julina die beste Reckwertung. Maëlie sicherte sich die Silbermedaille. Tuana erturnte den 6. Platz, Julina den 7. Platz. Layla schaffte es auf den 11, Platz, Sophie 13. Platz, Maya K. 15. Platz, Leni 20. Platz und Mia A. den 22. Platz. 

 

Bei den achtjährigen turnten 8 kleine SSV-Turnerinnen. Hier turnten viele Mädchen zum ersten Mal an einigen Geräten die P5. Nalien schaffte es überraschend auf den 3. Platz. Maja K. erturnte den 5. Platz.  Weitere Platzierungen: Juliana 13. Platz, Anelia 14. Platz, Laura S. 15. Platz, Mia S. 18. Platz, Carina 20. Platz und Liva den 22. Platz.

 

Sophia hatte einen guten Tag erwischt und konnte sich im WK 1 mit 3 Bestbewertungen und 4 Punkten Abstand den Sieg erturnen. Sarah erturnte sich einen tollen 7. Platz. Unsere jüngste Turnerin Adelina freute sich über den 8. Platz. Auch Ella auf dem 11. und Marie auf dem 13. Platz können sich über einen tollen ersten Wettkampf freuen. 

 

Alle Mädchen haben ihr Bestes gegeben, hatten viel Spaß und haben sich super gegenseitig unterstützt. Wir schicken unseren Turnerinnen Nele, Laura H., Merle E. und Kira schnelle Genesungswünsche und hoffen, dass sie beim nächsten Wettkampf wieder mit dabei sind.