Turnen: Christmas-Cup zum Jahresabschluss

SSV Kästorf MTV Gifhorn Kinderturnen Leistungsturnen Gerätturnen Turnen 2021 2022
Christmas-Cup 2021

Zum Jahresabschluss ging es nochmal rund im Sportzentrum Nord: Der Nachwuchs ermittelte seine Vereinssiegerinnen in den verschiedenen Altersklassen. 

Für die rund 35 Turnerinnen war es der erste und einizige Wettkampf in dieser Saison. Leider konnten im Turnkreis und -bezirk keine Wettkämpfe durchgeführt werden. Lediglich 4 unserer SSV-Nachwuchsturnerinnen hatten in diesem Jahr die Möglichkeit, durch das Nachwuchsleistungsprogramm vom NTB, etwas Wettkampfluft zu schnuppern. 

Jedoch ist es für die Entwicklung der jungen Turnerinnen sehr wichtig, sich im Wettkampf zu testen und Erfahrungen unter anderen Druckbedingungen zu sammeln.  Um so toller, dass wir die Möglichkeiten hatten zu mindestens einen kleinen vereinsinternen Wettkampf durchzuführen. 

Alle Turnerinnen machten sich richtig schick für den Christmas-Cup, präsentierten sich in bunten Turnanzügen und mit Weihnachtsschleife und Glitzer im Haar. 

Für die älteren Turnerinnen, die Turnflummis, war es die Möglichkeit ihr gelerntes aus dem Corona-Jahr zu testen. Im Wettkampf 2011 konnte sich Julina knapp den Sieg vor Merle und Mia A. sichern. Juliana punktete vor allem am Reck ich siegte im WK 2012 vor Maja und Mia S.

Bei den 2013er war der Sieg von Sophia für die Trainerinnen keine große Überraschung, sie konnte durch saubere Haltung in den P-Übungen überzeugen. Doch auch Ella erwischte einen guten Tag und schaffte ihr Rad auf dem Balken sicher in den Stand. Durch den krankheitsbedingten Ausfall von Diora hatte unsere Landeskaderathletin Adelina einfaches Spiel und siegte mit großen Vorsprung. Trotzdem sollen auch die tollen Leistungen der anderen 2014-Turnerinnen nicht unerwähnt bleiben, für sie war es der erste Wettkampf überhaupt. Bei den jüngsten zeigten die kleine TurnRockets, dass sie in den letzten Wochen fleißig dazugelernt hatten. Lena teste viele neue Elemente für das kommende Wettkampfjahr und stand am Ende vor Caroline auf dem 1. Platz. Carlotta sackte die meisten Punkte am Sprung ein und schaffte zum ersten Mal ihre P5-Übung am Reck. Zuckersüß präsentierte sich unser neuster Zuwachs Amy und Ida und zeigten den Karis was sie schon alles dazugelernt hatten. 

 

Ein großer Dank geht an unsere Wettkampfturnerinnen der "kleinen Turnsternchen" und "Turnsternchen Teens". Ohne sie wäre die Wettkampfdurchführung nicht möglich gewesen! Die Nachwuchstrainerinnen bewerten die Übungen. Außerdem betreuten sie die jungen Turnerinnen an der Geräten und filmten die Übungen für die Eltern Zuhause. 

 

Zur Siegerehrung präsentierten die Turnerinnen dann noch eine kleine Turnshow. Sie hatten sich in den letzten Trainingswochen kleine Auftritte für die kommende Jubiläumsjahr überlegt, die sie vor den Nachwuchsturnerinnen prämierten. 

 

Wir freuen uns schon sehr auf die kommende Saison uns hoffen, dass viele Wettkämpfe stattfinden und die Turnerinnen ihr Ziele erreichen können! #gemeinsamstärker 

 

Fotos: Lina Minich

 

2011

  1. Julina
  2. Merle
  3. Mia A.
  4. Layla
  5. Annelie
  6. Leni

2012

  1. Juliana
  2. Maja
  3. Mia S.
  4. Nalien
  5. Anelia
  6. Lilly

(Laura S.)

2013

  1. Sophia
  2. Ella
  3. Marie
  4. Kira

(Sarah S.)

2014

  1. Adelina
  2. Lilly
  3. Lotta
  4. Leonie
  5. Melina

(Diora)

2015

  1. Lena
  2. Caroline
  3. Alina
  4. Lotte
  5. Lovis

2016

  1. Carlotta
  2. Amy
  3. Ida
  4. Nika