Gerätturnen: Angelina wird Vize-Landesmeisterin

Vizelandesmeisterin Angelina Baron
Vizelandesmeisterin Angelina Baron

Am 21. und 22. Mai 2022 ging es für die Kästorfer Turnerinnen zum Landesfinale im Gerätturnen weiblich nach Einbeck. Hier messen sich die besten Kürturnerinnen Niedersachsens an den verschiedenen Geräten. 

 

Vom SSV Kästorf qualifizierten sich im Rahmen der Bezirksmeisterschaften 7 Mädels der kleinen Turnsternchen  zu diesem Wettkampf – so viele wie noch nie! Alleine das ist schon eine tolle Entwicklung für unseren kleinen Verein. Für die sieben jungen Turnerinnen war es der erste Start bei einem Landesfinale. Dementsprechend war die Nervosität größer als bei den Wettkämpfen zuvor. 

 

Samstag Vormittag startete Kim-Lea Jatzkowski in der Leistungsklasse 2 (Jg. 2007/2008). Kim-Lea startete mit zwei guten Halb/Halb-Sprüngen  in den Wettkampf. Lediglich mit dem Anlauf hatte sie etwas Probleme.  Am Barren musste sie leider einen unnötigen Sturz in Kauf nehmen. Jedoch klappte ihr Konterflug (eine besondere Anforderung in dem Wettkampf) sehr sicher. Auch am Balken musste sie nach einem hohen Durchschlagsprung einen Sturz hinnehmen, war ihre Landung durch die Fußverletzung zu unsicher. Trotzdem konnte sie sich über eine sonst fehlerfreie Übung freuen. Auch am Boden zeigte sich viele kleine Unsicherheiten, die durch den Federboden verstärkt wurden. Insgesamt schafft es Kimi auf einen guten 8. Platz von 20 Starterinnen. 

 

Unsere jüngste Turnerin Angelina Baron startete in der höchsten Anforderungsklasse, der LK 1. Sie konnte eine sehr ausdrucksstarke Balkenübung ohne Sturz zeigen. Auch am Boden bekam sie viel Applaus für ihre Choreografie. Zudem konnte sie zum ersten Mal ihre Akrobatische Verbindung aus zwei Saltis präsentieren, welches eine geforderte Verbindung ist. Am Sprung heißt es weiterhin den Anlauf zu verbessern und die zweite Flugphase höher zu entwickeln.  Am Barren konnte sie ihre Übung sehr sicher durchturnen. Der Bückstecher klappte vergangene Woche im Training noch nicht gut, sodass sie mit ihren Trainerinnen beschoss auf Sicherheit zu gehen und ihn nicht zu turnen. Sie sicherte sich einen tollen 2. Platz mit nur knapp 1 Punkt Abstand. Mit diesem Ergebnis darf sie Anfang Juli beim Deutschland-Cup in Waging am See (Südbayern) starten und einen aufregenden Wettkampf erleben! Eine wahrscheinlich einmalige Chance für sie bei einem bundesweiten Wettkampf anzutreten. 

Am Sonntag ging es ereignisreich weiter. In der jüngsten Wettkampfklasse turnten Josephine Eck und Xenia Baier in der LK 3. Beiden Mädels gelang eine ähnlich gute Leistung wie auch schon bei den Bezirksmeisterschaften. Am Sprung zeigten beide schöne Halb-Halb Sprünge ohne große Abzüge. Auch am Barren klappten ihre Übungen ohne Zwischenschwünge. Beide konnten den Balken bezwingen, wobei Xenia viele kleine Wackler hinnehmen musste. Josy konnte sich zudem über eine ausdrucksstarke Übung am Boden freuen, die mit vielen Punkten belohnt wurde. Die beiden trennte gerade einmal 0,35 Punkte im Gesamtergebnis. Josy belegte den 6. und Xenia den 7. Platz. 

 

Die  Trainingsfreundinnen Philine Pluschkat, Frieda-Charlotte Heinecke und Emily Minich starteten eine Leistungsklasse 2.  Am besten durch den Wettkampf kam an diesem Tag Philine. Sie konnte zwei ordentliche Sprünge über den Tisch zeigen, was ihr in den letzten Trainingswochen immer etwas Probleme bereitete. Barren zählte auch hier wieder zu ihrem besten Gerät, sie  zeigte eine fehlerfreie Übung. Am Balken konnte sie heute oben bleiben, musste aber einige Wackler in Kauf nehmen. Sie erturnte sich einen tollen 6. Platz.

Ihre Teammädels hatten dieses Mal ordentlich Nervenprobleme und kamen nicht fehlerfrei durch den Wettkampf. Emi hatte sich nach ihren starken Leistungen im Bezirk viel vorgenommen, hatte aber an ihrem stärksten Gerät – dem Boden – mit Blockaden zu kämpfen. Zwar zeigte sie auch ohne ihren Twistsalto eine saubere Übung, jedoch fehlte es ihr heute an Leichtigkeit und Ausstrahlung, die sie sonst als so starke Bodenturnerin auszeichnet. Auch für sie war der Barren das beste Gerät in diesem Wettkampf. Sie freute sich über den Einzug in die Top 10. Frieda-Charlotte musste einen 0,00 Spruch am Sprung verzeichnen... hatte sie ähnliche Anlaufprobleme wie schon im Training. Am Balken konnte sie dieses Mal ihren Twistabgang sicher in den Stand zimmern, muss sie jedoch vorher durch Konzentrationsfehler Stürze in Kauf nehmen. Auch für sie war der Barren das stärkste Gerät. Sie platzierte sich mit einem Unterschied von 0,25 Punkten hinter Emi auf den 11. Platz. 

 

Auch wenn nicht alles so klappte wie unsere jungen Turnerinnen sich ihren Wettkampf vorgestellt hatten, konnten sie wertvolle Erfahrungen sammeln. Wir sind super stolz auf euch Mädels und freuen uns sehr, dass ihr euch so toll als Team präsentiert habt! Ein Dank geht an ihre Trainingskolleginnen Henrica und Alyssa, welche die Betreuung an der Geräten und den mentalen Beistand leisteten. Endlich können wir  im Training wieder an neuen und alten Einzelteilen arbeiten und neue Choreografien erlernen!