Landesliga: Gerätturnerinnen bei Premiere erfolgreich

Am Samstag den 09.09.2023 war es endlich soweit: Die Mannschaften der Landesligen des Niedersächsischen Turnerbundes gingen in Wellendorf an den Start. Für unsere kleinen Sternchen war es der erste Start in der Landesliga, hatten sie sich im Vorjahr mit dem Sieg in der Bezirksliga für einen Startplatz qualifiziert.

Mit einer großen Fan-Gemeinschaft im Rücken ging es für die acht Turnerinnen als ersten zum "Zitter-Gerät", dem Schwebebalken. Leider musste Emi, die den Wettkampf für uns eröffnete, gleich drei Stürze in kauf nehmen. Doch zum Glück ist die Landesliga ein Mannschaftswettkampf, bei dem nur 3 der 5 Wertungen ins Mannschaftsergebnis einfließen. So konnten die anderen vier Turnerinnen ihre Übung gut zu Ende bringen. Angi konnte am Balken ihre Klasse beweisen und die höchste Punktzahl der Wettkampfklasse einkassieren. Weiter ging es zum Boden. Dort zeigten alle Mädels ausdrucksstarke Übungen, mussten jedoch durch Unsicherheiten in der Ausführung und Landefelder einige Punkte liegen lassen. Esthel zeigte ihre neue Choreografie und Emi sicherte sich die beste Wertung des SSV-Riege. Die sowieso schon angeschlagene Angy gab für ihr Team bei ihrer Bodenübung alles, humpelte jedoch aufgrund ihrer anhaltenden Problematik des hinteren Oberschenkels von der Fläche.

Am Sprung kamen auch Friedel und Sina zum Einsatz. Das Team konnte saubere Halb/Halb-Sprünge präsentieren und auch hier das höchste Mannschaftsergebnis einfahren. Das letzte Gerät dem Barren, das Lieblingsgerät ihrer Trainerin, konnte die SSV-Riege nochmal punkten. Jost sprang kurz entschlossen für die verletzte Angy ein und zeigte eine sichere, erleichterte Übung. Die vier folgenden Turnerinnen  konnten sich durch ihre eingebauten Konterflüge Bonuspunkte sichern. Kimi setzte als Abschlussturnerinnen noch ein Ausrufezeichen und turnte ihren Kontersalto-Abgang sicher in den Stand.

Als jüngstes angetretenes Team (13 bis 15 Jahren) konnten sie am ersten Wettkampftag ein eindeutiges Signal senden, indem sie sich mit 151,005 Punkten sowie knapp 5 Punkten Vorsprung die Tabellenführung in der Landesliga 4 erturnten. Was für ein Erfolg, obwohl die Vorbereitungszeit nach den Sommerferien nur sehr kurz und die Trainingsbelastung noch nicht wieder vollständig hergestellt war. An diesen Leistungen wollen sie bei der Rückrunde im November festhalten. Also: weiterhin Daumen drücken!!!

Danke an die Trainerinnen Kira und Paulina für die Betreuung des Teams, sowie den mitgereisten Teamkolleginnen Alyssa, Julia, Hannah und Henrica für euren Support!